- Rathaus & Bürgerservice
- Medien, Kultur & Neuigkeiten
- Stadt, Umland & Tourismus
- Leben & Wohnen in Lu
- Wirtschaft & Gewerbe
Die Stadt Ludwigsfelde bietet ab sofort ein digitales Fundbüro, das Bürgerinnen und Bürgern helfen soll, verlorene Gegenstände schneller wiederzufinden. Gleichzeitig können gefundene Sachen online erfasst und angezeigt werden. Das digitale Fundbüro wird über die Plattform „Fundbüro Deutschland“ betrieben. Die Suche ist einfach und intuitiv: Es kann nach Kategorie, Ort oder Zeitpunkt des Verlustes gefiltert werden. So gelangen Fundsachen schneller wieder zu ihren Besitzern.
Wenn der gesuchte Gegenstand in der Datenbank gefunden wird, kann Kontakt zum Fundbüro im Bürgerservice, Rathausstraße 3, aufgenommen werden. Bei der Abholung muss das Eigentum nachgewiesen werden – zum Beispiel über einen Kaufvertrag, bei Fahrrädern die Rahmennummer oder bei Handys den PIN-Code.
Hinweis: Oft werden Fundsachen erst nach einigen Tagen im Fundbüro abgegeben. Es lohnt sich daher, die Datenbank regelmäßig erneut zu prüfen. Nach sechs Monaten endet die Aufbewahrungspflicht und die Fundsachen dürfen versteigert werden.
Das Online-Fundbüro ist über die Homepage der Stadt Ludwigsfelde sowie direkt über Fundbüro Deutschland erreichbar.