ludwigsfelde
-5°
Klarer Himmel
88% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s WNW
MAX C -4 • MIN C -6
-8°
MO
1°
DI
0°
MI
3°
DO
1°
FR
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Neue, weiterführende Schule in Ludwigsfelde eröffnet

Freitag, 12.09.2025

Starkes Signal für Bildung und Zukunft im Norden Teltow-Flämings

Zum Start des Schuljahres 2025/26 ist in Ludwigsfelde eine neue, weiterführende Schule eröffnet worden. Neben dem Marie-Curie-Gymnasium, der Gottlieb-Daimler-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und dem Oberstufenzentrum am Bahnhof Birkengrund gibt es in Ludwigsfelde nun auch wieder eine Oberschule. Die Oberschule befindet sich aktuell auf dem Gelände des Oberstufenzentrums und soll in den kommenden Jahren mit einem Neubau in die Innenstadt ziehen. Träger der neuen Oberschule ist der Landkreis Teltow-Fläming.

Der Unterricht an der Oberschule begann am vergangenen Montag mit 38 Schülerinnen und Schülern in zwei 7. Klassen, die derzeit von vier Lehrkräften betreut werden. Vorerst ist die Schule in Räumen des Oberstufenzentrums untergebracht, während in unmittelbarer Nähe der Unterrichtsräume bereits ein neuer Modulbau vorbereitet wird. Dieser soll zukünftig weitere Kapazitäten für künftige Jahrgänge schaffen. Langfristig ist der Umzug an den Standort der derzeitigen Kleeblatt-Grundschule am Anton-Saefkow-Ring vorgesehen, der der Landkreis Teltow-Fläming entweder sanieren oder durch einen Neubau ersetzen möchte.

Schulleiter Tom Pfitzner betonte bei der Eröffnung die besondere Chance, eine Schule komplett neu aufzubauen: „Wir sind so neu, wir haben noch nicht mal ein richtiges Gebäude. Aber genau das ist die Chance und der Reiz an der Aufgabe! Wir können mit einem weißen Blatt starten und gemeinsam etwas entwickeln.“

Auch Bürgermeister Andreas Igel machte deutlich, wie wichtig der Neubeginn ist: „Eine neue Schule bietet die einmalige Möglichkeit, Strukturen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften von Grund auf neu zu gestalten. Auch wenn es eine Schule in Trägerschaft des Landkreises ist, werden wir diesen Prozess gemeinsam gehen und uns gegenseitig unterstützen. Der Zuzug der vergangenen zehn Jahre stellt vor allem Ludwigsfelde und die umliegenden Gemeinden vor große Herausforderungen. Mit einem weiteren Schulangebot in unserer Stadt bekennt sich der Landkreis dazu, die Region zukunftsfähig aufzustellen, jungen Menschen Perspektiven zu bieten und die Herausforderungen des Wachstums zu bewältigen.“

Die Oberschule setzt auf ein modernes pädagogisches Konzept, das stark auf Partizipation und Berufsorientierung ausgerichtet ist. Schülerinnen und Schüler sollen früh Verantwortung übernehmen, sich aktiv einbringen und dabei auf das Berufsleben vorbereitet werden. Praxisnahe Einblicke in Unternehmen der Region sowie handwerklich-experimentelles Arbeiten sind feste Bestandteile. Mit diesem Ansatz verfolgt die Oberschule das Ziel, junge Menschen nicht nur fachlich, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.