ludwigsfelde
13°
Klarer Himmel
34% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s ONO
MAX C 14 • MIN C 11
3°
FR
1°
SA
5°
SO
7°
MO
7°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Demenzprävention: Geistig fit bleiben

Montag, 24.03.2025

Erfolgreicher Auftakt der neuen „Pflege vor Ort“-Veranstaltungsreihe

Am 10. März 2025 fand in der Lounge des Klubhauses Ludwigsfelde der Präventionsvortrag „Geistig fit bleiben – Demenz vorbeugen“ statt. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Projekts „Pflege vor Ort“ von der Stadt Ludwigsfelde und der Akademie 2. Lebenshälfte in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum DEMENZ für das Land Brandenburg organisiert wurde, stieß auf großes Interesse: Rund 35 Gäste nahmen teil – darunter überwiegend Bürgerinnen und Bürger, aber auch Fachpersonen aus der Pflegeberatung, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie dem Gesundheits- und Sozialbereich.

Demenz vorbeugen – aber wie?

Frau Marie-Therese Schmitz vom Kompetenzzentrum DEMENZ informierte anschaulich über die Funktionsweise des Gehirns, die Mechanismen des Erinnerns und Vergessens sowie über die möglichen Auswirkungen einer Demenzerkrankung. Besonders wichtig ist auch wenn sich eine Demenz nicht vollständig verhindern lässt, dass es zahlreiche Maßnahmen gibt, die das Risiko deutlich senken können.

Hier sind 10 Maßnahmen, die jeder selbst ergreifen kann, um das Gehirn lange fit zu halten:

  1. Soziale Kontakte pflegen – Ein aktives soziales Leben schützt nachweislich vor kognitivem Abbau.
  2. Neugierig bleiben & lernen – Geistige Herausforderungen stärken die Denkleistung.
  3. Regelmäßige Bewegung – Körperliche Aktivität fördert die Durchblutung des Gehirns.
  4. Ausgewogene Ernährung – Viel Gemüse, Fisch und gesunde Fette wirken positiv auf die Gehirnzellen.
  5. Auf gutes Hören und Sehen achten – Schwerhörigkeit ist ein unterschätzter Risikofaktor für Demenz.
  6. Erkrankungen rechtzeitig behandeln – Bluthochdruck, Diabetes oder Depressionen können das Demenzrisiko erhöhen.
  7. Ausreichend Schlafen – Im Schlaf regeneriert sich das Gehirn und verarbeitet Informationen.
  8. Entspannung und Stressbewältigung – Chronischer Stress schädigt das Gehirn langfristig.
  9. Alkohol und Rauchen meiden – Diese Faktoren beeinträchtigen die kognitiven Fähigkeiten.
  10. Den Kopf schützen – Stürze oder Kopfverletzungen können neurodegenerative Prozesse begünstigen.

Fortsetzung der Demenz-Veranstaltungsreihe geplant

Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt. Im Rahmen des Projekts „Pflege vor Ort“ sind weitere Vorträge und Workshops rund um das Thema Demenz und Pflege geplant.

Beratung und Unterstützung vor Ort

Für Betroffene und Angehörige gibt es in Ludwigsfelde Möglichkeiten, sich beraten zu lassen und Unterstützung zu erhalten.

E-Mail: pvo-ludwigsfelde@lebenshaelfte.de
Telefon: 0176 77 99 4018

Wer Fragen hat oder eine passende Anlaufstelle sucht, kann sich jederzeit an Dr. Christa Etter, Koordinatorin „Pflege vor Ort“ in Ludwigsfelde“, wenden. Sie vermittelt Kontakte zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Unterstützungsangeboten.