ludwigsfelde
11°
Klarer Himmel
79% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s ONO
MAX C 12 • MIN C 9
15°
MI
16°
DO
15°
FR
11°
SA
12°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Jahresbilanz der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde

Mittwoch, 10.02.2021

Das Jahr 2020 im Rückblick

Die Freiwillige Feuerwehr Ludwigsfelde zählte im vergangenen Jahr insgesamt 525 Einsätze.
Im Vergleich zu 2019 (581 Einsätze) ist dies ein leichter Rückgang. Zu Einsätzen der technischen Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung rückte die Freiwillige Feuerwehr Ludwigsfelde
insgesamt 432 (2019: 484 Einsätze) Mal aus. Von den Gesamteinsätzen entfielen 96 Einsätze auf Türnotöffnungen und geleistete Tragehilfen für den Rettungsdienst. Die Feuerwehr wurde insgesamt zu 93 Fehlalarmen gerufen, die u.a. durch fehlerhafte Auslösungen von Brand-Melde-Anlagen erfolgten.

„Das Jahr 2020 war anspruchsvoll und herausfordernd für die Einsatzkräfte“, sagt Matthias Richter, stellv. Stadtwehrführer. „Alle Einsätze haben wegen der Corona-Eindämmungsverordnungen ein noch höheres Maß an Disziplin und Aufmerksamkeit gefordert. So wurden Dienste und damit einhergehende Kontakte unter den Feuerwehrfrauen und -männern auf das absolut Notwendigste beschränkt, Fahrzeugbesatzungen personell fest definiert. Trotz der widrigen Umstände gelang es uns dennoch, sämtliche Einsätze zielbringend abzuarbeiten. Als größere Einsatzstellen seien beispielsweise 5 Gefahrgutlagen zu erwähnen, z.B. auf dem südlichen Berliner Ring, der sich über mehrere Stunden hinzog. Bei 62 Verkehrsunfällen konnten insgesamt 40 Personen durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus ihrer lebensbedrohlichen Lage gerettet werden. Erfreulicher Weise gab es keine Toten bei Brandeinsätzen zu beklagen.“

Zu größeren Waldbränden, wie in den Jahren 2018 und 2019, musste die Ludwigsfelder Feuerwehr im letzten Jahr nicht ausrücken. Auch von schweren Sturmschäden oder Starkregenereignissen blieb die Stadt 2020 verschont. „Wir blicken optimistisch in das Jahr 2021 und werden erneut überall dort helfen, wo unsere Hilfe und Expertise auf unterschiedlichste Weise benötigt wird. Wir, das sind die Männer und Frauen bei der Feuerwehr Ludwigsfelde und aller Ortsteile, die freiwillig an 7 Tagen und 24 Stunden an den Bürgerinnen und Bürgern ihre Dienste leisten; neben Arbeitsalltag und Familienleben“, so Richter. Bürgermeister Andreas Igel bedankt sich bei allen Feuerwehrmännern und –frauen für das enorme Engagement. „Tag und Nacht stehen die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr für uns bereit, um Menschenleben zu retten, Unheil abzuwenden und Schäden zu minimieren. Wenn der Funkmeldeempfänger ertönt, dann gehen sie für andere sprichwörtlich durchs Feuer. Tatkräftig und umsichtig leisten sie Hilfe und sind dabei so manches Mal schwierigen Situationen oder schlimmen Anblicken ausgesetzt. Das verlangt Ihnen einiges ab: umfassende Kenntnisse in Brandbekämpfung und erster Hilfe, aber auch Unerschrockenheit und Nervenstärke.“, betont Igel.