ludwigsfelde
12°
Klarer Himmel
75% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s NO
MAX C 13 • MIN C 11
15°
MI
16°
DO
15°
FR
11°
SA
12°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Bürgermeistersprechstunde in Jütchendorf

Mittwoch, 18.09.2019

Kein Stuhl blieb im Dorfgemeinschaftshaus unbesetzt

Viele interessierte Einwohner des Ludwigsfelder Ortsteils Jütchendorf diskutierten Anfang der Woche in wohltuender Atmosphäre kritisch, aber konstruktiv mit dem Bürgermeister Andreas Igel. Schwerpunkt der Diskussionen war die Verkehrsanbindung des Ortes, wobei die Einrichtung eines Fahrradweges auf der stark befahrenen Jütchendorfer Chaussee zwischen Siethen und der Kreuzung nach Gröben zunächst im Vordergrund stand.

Die folgenden Gesprächsthemen reihten sich aneinander: Belastung der Anwohner durch Lärm und vielfachen Auto- und  LKW-Verkehr, mögliche Geschwindigkeitsbegrenzung im Dorf, Entsorgung des Herbstlaubes, Busverbindungen zum Ludwigsfelder Bahnhof und die Parkplatzprobleme für die Pendler am gleichen Ort.

Bürgermeister Igel antwortete ruhig und sachlich, erläuterte territorial spezifische Zusammenhänge, wie das immense Wachstum der Stadt aktuell und in den nächsten Jahren, finanziellen Anforderungen und realen Möglichkeiten. Im Nachklang wurden noch die Verbesserung des Internetzuganges für die angeschlossenen Haushalte und die Lösung des Raumproblems für die Frauensportgruppe angesprochen.

Alles in allem waren die Anwesenden mit der Sprechstunde zufrieden, verbunden mit dem Wunsch, diese Gesprächsform des Öfteren zu wiederholen.

Dr. Horst Theumer
Jütchendorf