- Rathaus & Bürgerservice
- Medien, Kultur & Neuigkeiten
- Stadt, Umland & Tourismus
- Leben & Wohnen in Lu
- Wirtschaft & Gewerbe
Wie soll sich die Stadt in Zukunft entwickeln? Wie sehen unsere Wurzeln aus? Was denke andere über uns? Fragen wie diese versucht das Stadtmarketing seit Beginn des Jahres zu beantworten, denn Ludwigsfelde soll ein Gesicht bekommen. Eine Stadtmarke, die zum Ausdruck bringt, was Ludwigsfelde im Kern ausmacht.
Alle bisherigen Analysen machen deutlich, dass wir nicht nur die Wirtschaft und die Industrie zu unseren großen Stärken zählen können, sondern auch immer lebenswerter werden. Für Viele ist Ludwigsfelde zur (Wahl)-Heimat geworden, die mit der Nähe zur Berlin und Potsdam, mit kurzen Wegen, ländlicher grüner Idylle und guten Einkaufsmöglichkeiten überzeugen kann.
Gleichzeitig wird aber auch klar, dass jeder Bürger dieser Stadt ihre Entwicklung mitgestalten kann, dass wir mehr tun müssen, um unsere grünen Oasen zu erhalten oder neue in der Stadt zu schaffen. Deutlich wird auch der Wunsch nach mehr Freizeitangeboten für die Kinder und Jugendlichen dieser Stadt. Hinzu kommt auch, dass beim Thema Mobilität ein Umdenken stattfinden sollte.
Die Bandbreite ist groß, weshalb die Stadt Ludwigsfelde den Dialog mit den Bürgern gern weiterführen möchte. Daher lädt das Stadtmarketing zu folgenden Veranstaltungen dazu ein:
Die Impulse aus beiden Veranstaltungen fließen in den Prozess ein und werden dankbar aufgenommen.
Mindmap zu den Ergebnissen der Onlineumfrage