ludwigsfelde
28°
Klarer Himmel
30% Luftfeuchtigkeit
Wind: 7m/s S
MAX C 30 • MIN C 27
15°
MI
15°
DO
15°
FR
11°
SA
11°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Bücherrückgabe leichtgemacht

Dienstag, 07.05.2019

Keine Ausreden: 24/7 Rückgabe von Büchern in der Bibliothek möglich

Es war ein Tag, auf den Bibliotheksleiterin Gundula Dikow lang gewartet hat. Am vergangenen Freitag konnte sie mit ihrem Bibliotheksteam die erste Bücherrückgabestation am Rathaus in Augenschein nehmen. „Das ist toll. In den vergangenen Jahren haben unsere Leser immer wieder nach solch einer Möglichkeit gefragt.“

Die neue Rückgabestation befindet sich am barrierefreien Rathauseingang in der Albert-Tanneur-Straße Ecke Rathausstraße und bietet neben der Rückgabe von Büchern auch die Möglichkeit, CDs und DVDs zurückzugeben.

„Die Station sieht zwar aus wie eine simple Metallkiste, ist aber vandalismussicher und durch den Standort und das Tonnendach auch wirklich wasserfest“, erklärt Anja Ervens-Werner aus dem Bereich Gebäudemanagement. Sie hatte die Rückgabestation nach Recherchen des Bibliotheksteams bestellt und freute sich nun über die erfolgreiche Installation der Station.

Die Freude scheint sich auch auf die Leser übertragen zu haben. Bereits nach der ersten Leerung am Montag dieser Woche konnten rund 30 Bücher aus der Station entnommen werden. „Wir freuen uns natürlich immer noch sehr, wenn uns unsere Leser direkt besuchen, ihr Buch persönlich zurückgeben gleich ein neues Buch ausleihen“, schmunzelt die langjährige Bibliothekarin Gundula Dikow.

Kontakt