Die Stadt Ludwigsfelde ist gesetzlich verpflichtet, Fundsachen entgegenzunehmen, zu erhalten und zu verwahren. Da auch Tiere dem Fundrecht unterliegen, hat der Finder mit dem Ablauf von sechs Monaten nach Anzeige, die Möglichkeit auf Eigentum an dem Fundtier.
Seit dem 1. August 2025 gibt es in Ludwigsfelde eine wichtige Neuerung im Tierschutz: Der gemeinnützige Verein T.I.E.R.E. e. V. übernimmt als neuer Vertragspartner der Stadt Ludwigsfelde die Betreuung aller Fundtiere im Stadtgebiet. Wenn Sie ein Tier finden oder vermissen, gibt es nun klare Ansprechpartner und schnelle Hilfe für die Tiere.
Was tun, wenn Sie ein Fundtier entdecken?
Wenn Sie ein herrenloses oder verletztes Tier entdecken, melden Sie dies bitte vorrangig an das Ordnungsamt der Stadt Ludwigsfelde oder – in Notfällen – über die Notrufnummern der Polizei (110) oder Feuerwehr (112):
Ordnungsamt Ludwigsfelde: 03378 827-131
E-Mail: Ordnungsamt@Ludwigsfelde.de
Bitte nutzen Sie die Notrufnummern nur in dringenden Fällen! Wer Polizei und Feuerwehr entlasten möchte, kann alternativ die Hotline der Tierrettung Potsdam e.V. verwenden:
Fundtier-Hotline (Tierrettung Potsdam e.V.): 01517 012 12 02
(Ein ergänzender Service für allgemeine Fragen und Meldungen – nicht für Notfälle)
Was ändert sich außerdem?
Ob Hund, Katze, Kaninchen oder exotisches Tier – der neue Vertrag umfasst alle Fundtiere im Stadtgebiet Ludwigsfelde.
Unterbringung in Tierheimen
Gefundene Tiere werden in eines der beiden Partner-Tierheime gebracht:
Tierheim Geltow – Tel.: 0176 966 032 04
Tierheim Wiesenburg – Tel.: 0163 759 66 78
Was tun, wenn Sie ein Tier vermissen?
Wenn Sie Ihr Tier vermissen, wenden Sie sich bitte vorrangig an das Ordnungsamt oder alternativ direkt an eines der beiden Tierheime. Die Stadt Ludwigsfelde ist darüber hinaus verpflichtet, Fundtiere öffentlich bekannt zu machen.