Seit den 1950er Jahren erhielt die Beisetzung von Urnen auf dem Friedhof Ludwigsfelde eine zunehmende Bedeutung. Ebenso entwickelte sich neben den traditionellen Grabstätten auch das Interesse an neuen Möglichkeiten, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen und die Trauer um einen geliebten Menschen zu leben und zu verarbeiten.
Eine neue Variante, diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen, möchte die Stadt Ludwigsfelde nun ihren Bewohnern anbieten. Unmittelbar neben dem Friedhof wurde in jüngster Vergangenheit ein Friedhof eingerichtet, in dem Urnenbeisetzungen in der freien Natur vorgenommen werden können.
Um den Bürgern die Möglichkeiten des neuen Bestattungswaldes näher vorzustellen, findet am Freitag, dem 10.11.2017, von 10.00 bis 14.00 Uhr eine Informationsveranstaltung der Friedhofsverwaltung statt.
Im Bestattungswald werden Waldgräber zur Verfügung gestellt, in denen die Urnenbeisetzungen zu Füßen der Bäume in vergänglichen Urnen, sogenannten „Bio-Urnen“, vorgenommen werden. Dieser Wald ist jeder Zeit für jedermann frei zugänglich. Er ist nicht umzäunt und der Besucherverkehr ist nicht eingeschränkt. Die Grabpflege übernimmt die Natur. Im Wechsel der Jahreszeiten wandelt sich das Aussehen des Waldes. Natürlicher Bewuchs, Stauden, Gräser, Strauchwerk, Blätter und Nadeln sind der Grabschmuck der Grabstätte.
Weitere Informationen
Friedhofsverwaltung
Thyrower Weg 3
Herr Abromeit
03378/512765