ludwigsfelde
12°
Klarer Himmel
74% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s NO
MAX C 14 • MIN C 11
15°
MI
16°
DO
15°
FR
11°
SA
12°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Nacht der offenen Kirchen an Pfingstsonntag gut besucht

Mittwoch, 07.06.2017

Zur diesjährigen Nacht der offenen Kirchen gaben der Gemischte Chor Ludwigsfelde e.V. und der Kirchenchor mit ihrem gemeinsamen Konzert in der Ludwigsfelder St. Michael den Auftakt. "Zum 17. Mal haben wir zur Nacht der offenen Kirchen in der Region geladen, allerdings so überwältigend gut besuch war es noch nie", freute sich Kathrin Hallmann, Kantorin und eine der Organisatorinnen dieser erfolgreichen Tradition.

Einen Kirchenbesuch ganz anderer Art bot die Dorfkirche in Siethen, zweite Station des Shuttlebusses, der die Besucher zu den Veranstaltungsorten brachte. Während Pfarrer Peter Collatz im Inneren des mittelalterlichen Gotteshauses Erläuterungen zur Architektur und Gestaltung gab, konnten sich andere Gäste im Kirchhof mit selbstgebackenem Kuchen und Schmalstullen stärken, die Siethener Gemeindemitglieder für sie vorbereitet hatten.

Höhepunkt und Abschluss der Nacht der offenen Kirchen 2017 in der Region war ein Konzert in der Dorfkirche Nunsdorf mit dem Jazz-Trio Bending Times. Unter dem Motto "Verleih uns Frieden gnädiglich" spielte das Ensemble Bearbeitungen von Lutherliedern und lud die begeisterten Zuhörer auch zum Mitsingen ein.

"Viele Kirchen haben eine ausgezeichnete Akustik, gerade auch Dorfkirchen wie die Nunsdorfer mit ihrem barocken Saalbau. Wir laden deshalb dazu ein, diese Räume mit ihren Klangmöglichkeiten zu entdecken", erklärt Kantorin Kathrin Hallmann.