ludwigsfelde
9°
Klarer Himmel
81% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s WSW
MAX C 11 • MIN C 9
7°
MO
9°
DI
10°
MI
9°
DO
10°
FR
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

8.000 Impfungen im Krankenhaus Ludwigsfelde

Freitag, 21.01.2022

Es ist an der Zeit, DANKE zu sagen!

Nach fast einem Jahr des Bestehens der Impfstelle im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow ist es an der Zeit, Danke zu sagen. Am 17.03.2021 wurde dort die erste Impfung gegen das Covid-19-Virus verabreicht. Anfangs wurden nur über 80-jährige Seniorinnen und Senioren geimpft, heute sogar Kinder ab fünf Jahren. Mittlerweile hat das Krankenhaus bereits weit über 8.000 Impfungen ermöglicht.

Das Krankenhaus und die Stadt danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses und der Stadt sowie den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern von ganzem Herzen für ihr Engagement und ihren Einsatz in dieser schweren Zeit. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie!

Christian Großmann, Erster Beigeordneter der Stadt Ludwigsfelde und Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung, Ordnung und Sicherheit, überreichte Dr. Burkhard Schult, Ärztlicher Direktor des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow, im Beisein der Impfkoordinatorin Claudia Stein und der Ärztin Dr. Maja Janevska eine thematisch passende Torte als kleine Aufmerksamkeit für das gesamte Team.

„Wir sind froh, dass die Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus so unkompliziert funktioniert und freuen uns, dass das Impfangebot des Krankenhauses gut von den Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfeldern angenommen wird“, freut sich Christian Großmann.

Dr. Burkhard Schult spricht von einem „Glücksfall, dass sich die richtigen Personen mit gemeinsamen Interessen gefunden haben“ und sagt weiter: „Alle Akteure verfolgen ein gemeinsames Ziel. Es macht dem gesamten Team nach wie vor großen Spaß.“

Das Impfzentrum im Krankenhaus betreuen Dr. Burkhard Schult, Claudia Stein sowie wechselnd zwei Ärztinnen oder Ärzte, zwei Schwestern oder Pfleger und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Die Terminvermittlung betreut die Stadt Ludwigsfelde. Die Strukturen des Prozesses wurden nach und nach immer weiter ausgebaut. So war die Terminvereinbarung anfangs nur telefonisch möglich. Mittlerweile ist zusätzlich ein Online-Terminvergabe-System eingerichtet worden. Das Krankenhaus renovierte einige Bereiche und brachte eine gut erkennbare und verständliche Ausschilderung an. Da das Krankenhaus die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten personell nicht füllen kann, übernimmt auch der Landkreis Teltow-Fläming einige Impftage, sodass den Bürgerinnen und Bürgern Impfungen von Montag bis Samstag angeboten werden können. Das Team ist mittlerweile so gut eingespielt, dass fast keine Wartezeiten entstehen.

Sollten Sie noch einen Impftermin benötigen, informieren Sie sich gern bei der Stadt Ludwigsfelde oder beim Landkreis Teltow-Fläming über verfügbare Termine.