ludwigsfelde
12°
Klarer Himmel
57% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SO
MAX C 14 • MIN C 10
8°
SA
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

634 Einsätze im letzten Jahr

Montag, 21.01.2019

Ehrungen und Auszeichnungen bei Jahresdienstversammlung der Feuerwehr

Am vergangenen Samstag fand die Jahresdienstversammlung der Feuerwehr der Stadt Ludwigsfelde für das Einsatzjahr 2018 statt. Abgesichert wurde die Einsatzbereitschaft für diese Zeit durch die Freiwilligen Feuerwehren Großbeeren und Trebbin.

Zahlen, Daten und Fakten

634 Einsätze wurden im vergangenen Jahr abgeleistet. Dafür standen 280 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden in den zwölf Ortswehren zur Verfügung.

105 Mitglieder umfasst die Jugendfeuerwehr, davon 40 Mädchen und 65 Jungen.

39 Lehrgänge erhielten wir an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt.

Zwei Kameraden konnte der Erwerb des LKW-Führerscheines ermöglicht werden.

38 Kameradinnen und Kameraden aus Ludwigsfelde sowie Blankenfelde/Mahlow nahmen an der Truppmann Ausbildung teil.

46 Lehrgänge bekamen wir im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Luckenwalde.

Über 1 Million Euro wurde in die Feuerwehr und ihre Wehrfähigkeit investiert. Unter anderem für die Wartung, Pflege und Anschaffung von Einsatzmitteln.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Gemeinschaftlich nutzte die Jugendfeuerwehr Anbauflächen um Radieschen, Erdbeeren, Kürbis und Kartoffeln erfolgreich heranwachsen zu lassen. Mit der Fregatte Brandenburg ging die Fahrt entlang der ostfriesischen Küste und die Kids bekamen einen Eindruck vom Brandschutz auf einem Schiff.

Die Flughafenfeuerwehr in Schönefeld zeigte, wie sich dort der Alltag abspielt und welche Technik bereit steht.

Ehrungen und Beförderung

Die vielen Auszeichnungen dürfen hier nicht fehlen. Dabei waren neben den Beförderungen auch zahlreiche Jubiläen, unter anderem über 50, 60 und sogar 70 Jahre treue Dienste. Wahnsinn!

Ausgezeichnet mit der Feuerwehr-Ehrenspange der Stadt Ludwigsfelde in Gold wurde Carla Karstädt für ihre geleistete und geschätzte Arbeit im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde. Feierlich wurde diese Ehrung von unserem Bürgermeister Andreas Igel, dem Stadtwehrführer Andre Schütky und Staatssekretär Thomas Kralinski, der auch nochmal seinen Dank und seine Anerkennung für das Geleistete sowie den Status und die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Öffentlichkeit zum Ausdruck brachte.