ludwigsfelde
10°
Klarer Himmel
68% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SO
MAX C 13 • MIN C 8
9°
SA
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

52 neue Parkplätze in Ludwigsfelde West

Dienstag, 28.07.2020

„Märkische Heimat“ stellt Parkplätze vorzeitig fertig und sorgt für Entlastung im Wohngebiet

Erfreuliche Nachrichten aus Ludwigsfelde West: Wie die Märkische Heimat mitteilt, konnten in diesem Stadtteil insgesamt 52 neue Parkplätze vorzeitig fertiggestellt werden. Vor allem in der August-Bebel-Straße stellt die neue Stellplatzanlage mit 23 Parkplätzen eine enorme Verbesserung für die Bewohner dar.

Außerdem wurde eine Stellplatzanlage in der Rosa-Luxemburg-Straße mit elf Parkplätzen ebenso früher fertig gestellt, wie auch die Anlagen in der Erich-Weinert-Straße und Karl-Liebknecht-Straße, die um 12 bzw. 6 Parkplätze erweitert wurden. Abschließend erfolgen in den kommendnen Wochen noch einige Anpflanzungen und eine Rasensaat. Diese Arbeiten werden aufgrund der aktuellen Witterung zu einem späteren Zeitpunkt realisiert.

In die Maßnahmen wurden insgesamt rund 400.000 Euro investiert. Bereits zu Beginn der Arbeiten waren nahezu alle Parkplätze reserviert.

Zunächst war die Vermietung zum 1. September 2020 angedacht. Da aber die Arbeiten aufgrund des reibungslosen Bauablaufs schon im Juli fertig gestellt wurden und die Nachfrage bekanntermaßen sehr groß ist, konnten die Mietverträge bereits zum 1. August 2020 geschlossen werden.

Die Parkplatzsituation bleibt in einigen Wohngebieten dennoch weiterhin angespannt. Deshalb wird der Bau weiterer Stellplätze geprüft. Bei der Erarbeitung neuer Lösungen wird darauf geachtet, dass die Qualität des Wohnumfeldes in den Quartieren weitgehend attraktiv bleibt.