ludwigsfelde
6°
Leichter Regen
87% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SW
MAX C 7 • MIN C 6
6°
FR
2°
SA
3°
SO
2°
MO
0°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

40 Müllsäcke und jede Menge Schrott

Dienstag, 22.09.2020

Ludwigsfelder sammeln Müll und wollen die Aktion im nächsten Jahr ausweiten

Zum zweiten Mal fand am Wochenende, anlässlich des World-Cleanup-Day, ein Herbstputz in der Ludwigsfelder Waldsiedlung statt. Der erst kürzlich gegründete Verein „Ludwigsfelder Kieze“ hatte in diesem Jahr dazu eingeladen. „Insgesamt kamen wir auf eine Teilnehmerzahl von knapp 60 Leuten. Viele Kinder waren darunter, die ebenfalls mitgeholfen haben. 40 Müllsäcke und jede Menge Schrott waren das Ergebnis unserer etwas mehr als zweistündigen Aktion“, erklären die Veranstalter Doreen Stroyny und Christian Quade im Anschluss an den Herbstputz.

Gesammelt wurde von Struveshof über Ludwigsdorf bis hin zu Pechpfuhl. Dabei sei es für viele Teilnehmer erschreckend gewesen, dass sogar noch Unmengen an Müll im Wald liegengelassen werden musste, da dieser einfach zu sperrig gewesen sei.

Für das kommende Jahr planen sie, die Herbstputzaktion in mehreren Kiezen und Ortsteilen auszuweiten. „Wir haben bereits engagierte Bürgerinnen und Bürger in mehreren Kiezen für das Projekt gewinnen können und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, verraten Stroyny und Quade ihre Pläne voller Tatendrang.

Gleichzeitig appellieren sie auch über ihre Facebookseite an die Ludwigsfelder: „Bitte schaut unbedingt auch weiterhin, was IHR im Alltag in eurem nächsten Umfeld machen könnt. Jede kleine Aktion hilft dabei, Müll zu vermeiden und unsere Stadt für Mensch und Tier wieder lebenswerter zu machen.“