- Rathaus & Bürgerservice
- Medien, Kultur & Neuigkeiten
- Stadt, Umland & Tourismus
- Leben & Wohnen in Lu
- Wirtschaft & Gewerbe
Reger Andrang herrschte auf dem 5. Ludwigsfelder Baby- und Kinderbasar in Ludwigsfelde. Fast fünftausend Artikel gingen bei dem vom Familienbündnis Ludwigsfelde veranstalteten Basar über den Ladentisch – darunter hauptsächlich Kleidungsstücke, Spielzeuge und Bücher, Kinderwagen und Babyausstattung.
„Es freut uns sehr, dass wir nach zwei Jahren Corona-Zwangspause den Basar wieder veranstalten konnten und er sich nach wie vor so großer Beliebtheit in unserer Region erfreut. Schön, dass sich die viele Arbeit am Ende des Tages wieder gelohnt hat und wir nicht nur Käufer und Verkäufer glücklich machen, sondern auch noch eine beachtliche Summe von über 2.400 Euro für familienfreundliche Projekte generiert haben,“ so Organisator Niels Laag.
Denn zwanzig Prozent der eingenommenen Umsätze werden einbehalten und für familienfreundliche Zwecke in Ludwigsfelde und seinen Ortsteilen eingesetzt. Die nächsten mit Buddelsachen gefüllten Spielzeugboxen an öffentlichen Spielplätzen sowie eine Kinderattraktion zu einem öffentlichen Fest in Ludwigsfelde sind somit gesichert.
Darüber hinaus wurde ein großer Teil der nicht verkauften Baby- und Kindersachen für ukrainische Flüchtlinge nach Polen gespendet, wo derzeit Kinder aus ukrainischen Kinderheimen aufgenommen werden und ein großer Bedarf an Kinderbekleidung, Hygieneartikeln und Spielzeug besteht.
Die Veranstalter danken allen ehrenamtlichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei der Mammutaufgabe des Sortierens, Kassierens und Rücksortierens der unzähligen Artikel, dem Klubhaus-Team für den reibungslosen Ablauf, der Stadt Ludwigsfelde für die Zurverfügungstellung des Klubhauses, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde für die Brandwache, dem Team von EDEKA Specht für die Verpflegung der ehrenamtlichen Helfer:innen, dem Förderverein der Gebrüder-Grimm Grundschule für die Versorgung der Kunden mit Kaffee und Kuchen, dem SOLBRA e.V. für die Trägerschaft, dem Netzwerk Gesunde Kinder Teltow-Fläming für die Überlassung der Spielsachen, der Initiative Familie in LU für die Betreuung der Kinderspielstation sowie der Koordinatorin des Familienbündnisses Ludwigsfelde für die gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung.