ludwigsfelde
9°
Mäßig bewölkt
71% Luftfeuchtigkeit
Wind: 8m/s W
MAX C 12 • MIN C 7
4°
FR
9°
SA
10°
SO
13°
MO
13°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

16 Ordner in zwei Kartons

Dienstag, 28.03.2023

Bauanträge für zwei neue Grundschulen in Luckenwalde abgegeben

Der nächste wichtige Meilenstein ist erreicht: Am vergangenen Donnerstag, dem 23. März 2023 haben Bürgermeister Andreas Igel, der Geschäftsführer der Märkischen Heimat, Frank Kerber, sowie der Geschäftsführer des beauftragten Planungsbüros S&P Sahlmann, Dr. Jakob, gemeinsam die Bauanträge für zwei der drei geplanten neuen Grundschulen und Sporthallen im Kreishaus in Luckenwalde eingereicht. Die zuständige Baudezernentin und Beigeordnete in der Kreisverwaltung, Dietlind Biesterfeld, nahm die zwei Kartons, in denen sich die Bauantragsunterlagen in 16 Ordnern befanden, zusammen mit Amtsleiter Horst Förster-Schütz persönlich entgegen.

„Es war auch für uns wichtig, die Bauanträge persönlich in Luckenwalde abzugeben und das mit einer gewissen Symbolik zu unterstreichen. Denn das Schulbauprojekt in Ludwigsfelde, mit drei Schulgebäuden und drei Sporthallen, ist aktuell das größte öffentliche Investitionsvorhaben im Landkreis Teltow-Fläming und auch bezogen auf die Größe der Stadt das größte Schulbauprojekt im Land Brandenburg. Wir gehen davon aus, dass die Bauanträge vollständig sind und rechnen mit einer schnellen Bearbeitung, sodass wir mit den Erschließungsmaßnahmen an den Standorten in der Karl-Liebknecht-Straße und Albert-Schweitzer-Straße ab dem Sommer beginnen können. Ich kann Ihnen also die freudige Botschaft überbringen, dass wir beim Bau der neuen Grundschulen auf einem guten Weg sind!“, ist Bürgermeister Andreas Igel zuversichtlich.

Auch die Planungen für den dritten Schulstandort „An der Ahrensdorfer Heide“ zwischen Ludwigsdorf und Flussviertel gehen weiter voran. Ebenfalls in der vergangenen Woche fand dazu im Sitzungssaal des Rathauses eine Informationsveranstaltung zur bevorstehenden Änderung des Flächennutzungsplanes und der Aufstellung eines Bebauungsplanes statt. Dieser sieht auf der Fläche aktuell eine Wohn- und Waldfestsetzung vor. Die Änderungen des Planungsrechts sind notwendig, um die Fläche für den dritten neuen Schulstandort in Ludwigsfelde nutzbar zu machen.

Rund 40 Ludwigsfelder waren gekommen, um sich einerseits über den aktuellen Arbeitsstand zu informieren und sich andererseits mit Hinweisen und Nachfragen aktiv einzubringen. Alle Hinweise gehen nun in die weitere Bearbeitung ein, ehe die Entwürfe des geänderten Flächennutzungsplans und Bebauungsplans öffentlich ausgelegt werden.