ludwigsfelde
8°
Klarer Himmel
46% Luftfeuchtigkeit
Wind: 1m/s N
MAX C 10 • MIN C 8
5°
MI
2°
DO
3°
FR
7°
SA
11°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Ludwigsfeldes Beitrag für ein gesundes Klima in der Stadt

Freitag, 18.05.2018

Aktion „Stadtradeln“ vom 1. - 21. September 2018

Es ist ein Wettbewerb. Aber einer, bei dem es vor allem um den Spaß am und beim Fahrradfahren geht. Wir als Stadt Ludwigsfelde haben uns entschieden, zusammen mit dem Landkreis Teltow-Fläming an der deutschlandweiten Kampagne „Stadtradeln“ teilzunehmen. Und zwar nicht nur, weil wir etwas für den Klimaschutz tun wollen, sondern auch, weil Fahrradfahren in einer Stadt der kurzen Wege wie Ludwigsfelde, die ideale Alternative zum Auto ist.

Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn zirka 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden. In einer von Lärm geplagten Stadt wie Ludwigsfelde kann jeder Einzelne von uns, etwas dafür tun, das zu ändern. Die Aktion „Stadtradeln“ soll genau darauf aufmerksam machen.

 

Und so geht’s!

Im Zeitraum vom 1. September bis 21. September sollen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Wann die drei STADTRADELN-Wochen stattfinden, ist jeder Kommune frei überlassen.

Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums tragen Radelnde die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer über den sogenannten Online-Radelkalender ein. Die Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb der Kommune möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.

Leistungen der einzelnen Teilnehmenden werden nicht öffentlich dargestellt. Am Ende gibt’s für die Gewinner nicht nur eine Urkunde, sondern auch tolle Preise rund ums radeln.

Mehr Infos dazu finden Sie auf stadtradeln.de.