ludwigsfelde
5°
Ein paar Wolken
73% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SSO
MAX C 7 • MIN C 4
2°
DO
3°
FR
6°
SA
10°
SO
12°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Zwei Säcke in einer Viertelstunde

Montag, 20.01.2020

Kinder sammeln zwischen Siethen und Ludwigsfelde Müll

Eigentlich sollte es ein normaler Sonntagsspaziergang im Wald zwischen Siethen und Ludwigsfelde drei befreundeter Familien werden. Doch „Paula, Amelie, Mats und Lisa hatten die Idee, dieses Mal den Müll im Wald aufzusammeln, den wir beim Spazieren sehen“, erzählt Andreas Toth, Papa von Paula und Mats.

Bereits nach gut 15 Minuten waren beide Säcke zum Erstaunen der Kinder und Eltern prall gefüllt. „Wir haben jede Menge Mist gefunden. Viel Glas, Plastikmüll und sogar einen halben Teller“, erzählt der Familienvater verärgert.

Bereits in den vergangenen zwei Jahren gab es in Ludwigsfelde viele private Initiativen, die sich zum Müllsammeln in der Stadt und den Wäldern getroffen haben. „Niemand möchte, dass seine Kinder auf dem Spielplatz in Glasscherben fassen und sich verletzen. Und niemand sollte unachtsam seinen Abfall wegwerfen, damit die Umwelt verschandelt und verschmutzt wird. Wir möchten eine saubere Umwelt, in der sich jeder wohlfühlt.“, so Christian Quade, Initiator der letztjährigen Herbstputzaktion in der Waldsiedlung und dem Rousseau-Park.

Andreas Toth wird auch zukünftig mit seinen Kindern und Freunden im Wald spazieren gehen. „Wir werden sicherlich wieder den Müllsack mitnehmen, denn am Ende lernen auch unsere Kinder, dass Müll niemals im Wald entsorgt wird.“