ludwigsfelde
5°
Ein paar Wolken
92% Luftfeuchtigkeit
Wind: 6m/s SW
MAX C 6 • MIN C 3
4°
FR
7°
SA
10°
SO
13°
MO
12°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Zusammen sind wir stark

Dienstag, 23.05.2017

Was gibt es am Muttertag schöneres, als seiner Mama ein Ständchen zu spielen oder zu singen? Das dachten sich wohl auch die vielen Künstler, die am 14. Mai im Klubhaus auf der Bühne standen.

Tino Flörke, Leiter der Musik- und Kunstschule, begrüßte das Publikum, nachdem das Musikschulorchester, fast schon traditionell, den Anfang gemacht hatte. Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Ensemblearbeit, so spielte das eigens aufgebaute Nachwuchsorchester ein paar Stücke mit dem Musikschulorchester.

Nach der Pause, die mit Kaffee und Kuchen des Fördervereins versüßt wurde, eröffnete das Akkordeonorchester den zweiten Teil. Auch das hat sich in den vergangenen Konzerten schon bewährt. Der mittlerweile zum Evergreen aufgestiegene Titel „Tijuana Taxi“ brachte den Saal zum Klatschen.

Besonders emotional wurde es als Adrian Geldner zum Flügel trat, denn er spielte eine Eigenkomposition für seinen langjährigen Lehrer und jetzigen stellvertretenden Leiter der Musik- und Kunstschule Andreas Petschke.

Es könnten noch so viele großartige Künstler genannt werden, die ihre Sache auf der Bühne wieder hervorragend gemacht haben. Den Abschluss bildete die Schülerband von Silvio Koberstein, die sich zum neuen Schuljahr auflösen wird.

Der Moment des Tages gehörte jedoch Tino Flörke, der es sich nicht nehmen ließ, seiner Mutter, stellvertretend für alle Mütter, zum Muttertag einen Blumenstrauß zu überreichen.

Wer Lust auf mehr hat, dem seien folgende Termine ans Herz gelegt. Am Mittwoch dem 14. Juni gastiert die Musik- und Kunstschule in der Kirche St. Michael, in Ludwigsfelde, mit der Konzertreihe „Hast du Töne“ und am 08. Juli in der Kirche Kerzendorf einem Ortsteil von Ludwigsfelde. Das Highlight des Sommers sind aber zweifelsohne die Landesmusikschultage, die vom 21. Juli bis 23. Juli in Luckenwalde stattfinden. Dort werden dann sowohl das Musikschulorchester, das Akkordeonorchester und auch die Schülerband auftreten. Kommen Sie zahlreich, es lohnt allemal.

Paul Kömmeling