ludwigsfelde
9°
Ein paar Wolken
60% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s NNO
MAX C 11 • MIN C 8
2°
SO
0°
MO
1°
DI
5°
MI
4°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Zum runden Geburtstag des Standesamtes

Freitag, 25.01.2019

Kaffeeklatsch im Februar mit spannenden Lebensgeschichten

Der Kaffeeklatsch am 6. Februar 2019 widmet sich dieses Mal dem Jubiläum des Standesamtes. In diesem Jahr feierte das Standesamt seinen 80. Geburtstag. Seit dem 1. Januar 1939 gibt es das Standesamt in Ludwigsfelde. Seither war es durch wichtige Zeitepochen geprägt.

Vom Nationalsozialismus, der Nachkriegszeit, der DDR und der Zeit der Wiedervereinigung bis zum heutigen Tage – die Zeiten haben sich geändert, die grundsätzlichen Aufgaben des Standesamtes sind jedoch über die Jahre fast gleichgeblieben. Es wird geheiratet, Geburten und Sterbefälle werden registriert oder Vaterschaften anerkannt. Dennoch können darüber zahlreiche Geschichten erzählt werden.

Das beliebte Moderatorenduo Carla und Gregor möchte an diesem Nachmittag diese besonderen Geschichten der Besucher erfahren. „Die Geschichten kommen aus dem Saal – die Besucher sind dieses Mal die Showgestalter“, freut sich Organisatorin Carla Karstädt auf die beliebte Veranstaltung. Außerdem soll es eine Ausstellung zu Brautkleidern aus den vergangenen Jahrzehnten geben. „Wie waren die Trauungen zur damaligen Zeit? Wir wollen Zeitgeschichte an dem Nachmittag wiederaufleben lassen“, fügt Karstädt hinzu.

Karten für das beliebte Event am 6. Februar gibt es für 12,00 € im Bürgerservice der Stadt Ludwigsfelde und auch noch an der Tageskasse. Außerdem wird der Rang des Klubhauses für interessierte Besucher, die zum ersten Mal beim Kaffeeklatsch sind und nun erstmal reinschnuppern möchten, ab 17.00 Uhr geöffnet.

Auch für den Kaffeeklatsch im März haben die Organisatoren schon allerhand Ideen. Wer Interesse hat, kann eine Büttenrede zum Thema „Kultur in Ludwigsfelde“ halten, bei der die Frage geklärt werden soll, wie viel Kultur Ludwigsfelde wirklich benötigt. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Carla Karstädt oder beim Team des Klubhaus Ludwigsfelde.

Kontakt Klubhaus