ludwigsfelde
9°
Ein paar Wolken
56% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SSW
MAX C 11 • MIN C 8
2°
DO
3°
FR
6°
SA
10°
SO
12°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Zahlreiche Fragen an Bürgermeister und Stadtverordnete

Donnerstag, 14.06.2018

10. Klasse des Marie-Curie-Gymnasiums zu Besuch im Rathaus

Die Hände gingen hoch, als Liza Ruschin, Persönliche Referentin des Bürgermeisters die Fragerunde zwischen Bürgermeister, Stadtverordnete und Schülern der 10. Klasse des Marie-Curie-Gymnasiums eröffnete. Die interessierte Klasse von Lehrer Christoph Opitz war am Donnerstag im Rathaus zu Gast, um zusammen mit dem Bürgermeister und vier Stadtverordneten über Kommunalpolitik zu diskutieren.

Zu Beginn der Gesprächsrunde hatten sich Bürgermeister Andreas Igel, Peter Dunkel, Wilfried Köppen, Hans-Erwin Baltrusch und Silvio Pape dem jungen Publikum vorgestellt und kurz rückblickend erzählt, wie sie zum ersten Mal mit der Kommunalpolitik in Berührung kamen und anschließend sogar Stadtverordnete wurden.

Passend zur sehr jungen Gesprächsrunde erzählte Silvio Pape (Die Linke) davon, wie er einst mit zahlreichen anderen jungen Leuten für den NVA Club gekämpft hatte, den es noch heute, nun im Citytreff, gibt. Diese Zeit und das erfolgreiche Ergebnis habe ihm gezeigt, dass man Etwas erreichen könne, wenn man sich dafür einsetzt – egal, welches Alter man hat. Grundsätzlich ist es für alle Stadtverordneten aber toll, die Stadt voranzubringen, zu entwickeln und sich beispielsweise um Schulen, Kinder und die Bürger zu kümmern.

Die Interessen der Jugendlichen waren in der Fragerunde breit gefächert und reichten von einem eigenen Kino; Buslinien zwischen Wildau, Zossen und Ludwigsfelde; über die Sicherheit von Fahrrädern am Bahnhof bis zum Jugendclub als Treffpunkt für Jugendliche in der Stadt. Bürgermeister Andreas Igel nutzte die Gelegenheit zum einen, um Fragen direkt zu beantworten, zum anderen aber auch, um sich Notizen zu machen. „Ihr seht, ich habe fleißig mitgeschrieben und werde eure Punkte in die Diskussion beim Jugendforum einfließen lassen“, freute sich Bürgermeister Andreas Igel über die zahlreichen Einwände der 15- und 16-Jährigen.

Das zweite Jugendforum findet am 25.06.2018 um 17.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Dazu lud Bürgermeister Igel auch alle Anwesenden ein, von denen viele versprachen, auf jeden Fall teilnehmen zu wollen.