ludwigsfelde
6°
Klarer Himmel
83% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s W
MAX C 7 • MIN C 4
5°
SA
1°
SO
0°
MO
3°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Willkommen im Klub

Dienstag, 28.02.2023

Mobil in Ludwigsfelde – Wie kann die Zukunft der Fortbewegung aussehen?

Wie sind wir heute mobil unterwegs? Und wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen?

Naht bereits das Ende des Verkehrs, wie wir ihn kannten? Wie aber kann der Aufbruch in eine neue Zeit der Mobilität in Ludwigsfelde gelingen?  Sind Elektrofahrzeuge der Ausweg? Fliegende Taxis? Autonome Busse? Fahrräder für alle? Wie sollte der innerstädtische Verkehr gestaltet werden und wie werden aus Ideen nutz- und bezahlbare Projekte für eine lebenswerte Stadt? Das sind nur einige Fragen, die wir mit unseren Gesprächspartnern diskutieren wollen. Ein Blick in die Geschichte zeigt: In Ludwigsfelde gelang schon oft der Aufbruch in eine neue Zeit der Verkehrsentwicklung.

Bereits seit 180 Jahren besitzt Ludwigsfelde, damals noch ein unbedeutendes Anwesen, eine Bahnverbindung, ohne die die spätere industrielle Entwicklung nicht denkbar ist, weiß Christoph Rieth. Und hat in den Archiven noch manch unbekannte Geschichte darüber ausgegraben, wie alles begann.

Heute besitzt Ludwigsfelde nicht nur drei Bahnhöfe, mit der Autobahn und dem nahen BER sind wir heute im Vergleich zu früheren Zeiten recht „luxuriös“ unterwegs. Damit das auch in Zukunft so bleibt, arbeiten Fachleute intensiv daran, neue Lösungen von morgen zu finden. Denn einfach weiter wachsen kann der Verkehr kaum noch.

Anke Borcherding forscht am wissenschaftlichen Zentrum für Sozialforschung in Berlin zu den Themen ländliche und urbane Mobilität, Elektromobilität, Sharing- Angebote und Innovationen. Die Zeit für zukunftsweisende Verkehrsangebote ist gekommen, ist sie überzeugt. Wie diese konkret aussehen, darüber werden wir einiges erfahren.

Und wie rüstet sich unsere Stadt für die Zukunft? In welche Richtung entwickelt sich der Nahverkehr? Wie sind die Ortsteile angebunden? Gibt es ein Comeback des Fahrradfahrens? Und wird es eine Renaissance der Schiene geben? Auch die zunehmende Lärmbelastung erzwingt Alternativen. Wie können die aussehen, fragen wir die Leiterin der Stabsstelle Wirtschaft Pia Jost.

An diesem Abend begrüßen wir auch den langjährigen Verkehrsflieger von Antenne Brandenburg Erhard Anders, der einen Job mit  bestem Überblick und  guten  Aussichten  hatte. Mit seinem Blick von oben hat er über Jahrzehnte die Autofahrer mit nützlichen Informationen versorgt. Auch über manch brenzlige Situation, die er erlebt hat, kann er spannende und unterhaltsame Geschichten erzählen.

Neugierig geworden? Dann sind Sie herzlich Willkommen im Klub am 13.03.2023 um 18.30 Uhr in der Lounge des Klubhauses.

Info

"Willkommen im Klub" begrüßt Sie am 13.03. 2023 um 18.30 Uhr in der Lounge des Klubhauses

Gesprächspartner

  • Anke Borcherding, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
  • Pia Jost, Stabsstellenleiterin Wirtschaft der Stadt Ludwigsfelde
  • Erhard Anders, Verkehrsflieger
  • Hans-Christoph Rieth, Geschichtsverein Ludwigsfelde

Moderation: Detlef Olle

Karten: www.reservix.de , immer donnerstags im Bürgerservice von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr oder an der Abendkasse