ludwigsfelde
10°
Mäßig bewölkt
69% Luftfeuchtigkeit
Wind: 8m/s W
MAX C 12 • MIN C 8
5°
MI
4°
DO
4°
FR
6°
SA
3°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Wertschätzung für das Ehrenamt

Freitag, 28.06.2019

MTU Ludwigsfelde übergibt SmartBoard an die Freiwillige Feuerwehr

Am Donnerstagabend übergab Personalchef Joachim Pigulla stellvertretend für die MTU Ludwigsfelde ein SmartBoard an die Freiwillige Feuerwehr Ludwigsfelde. Bürgermeister Andreas Igel und Stadtwehrführer Andrè Schütky nahmen im Beisein ehrenamtlicher Kameradinnen und Kameraden die neue Technik entgegen, die ab sofort die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten der Freiwilligen verbessern und stärken soll. MTU und Feuerwehr pflegen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft.

„Eine solide, moderne und umfassende Aus- und Fortbildung freiwilliger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ist elementar für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger!“ Bei diesen Worten sind sich Joachim Pigulla, Bürgermeister Andreas Igel und Stadtwehrführer Andrè Schütky einig.

„Mit dem SmartBoard, das ab sofort unsere Aus- und Fortbildungsmaßnahmen deutlich verbessern wird, unterstützt uns MTU bereits zum dritten Mal: eine der ersten Wärmebildkameras im Land Brandenburg sowie ein Brandsimulator zur Übung im Umgang mit Handfeuerlöschern verdeutlichen bereits, wie tief die MTU in Ludwigsfelde verwurzelt ist“, so Schütky. Diese, als eine der größten Arbeitgeber der Stadt, und die Freiwillige Feuerwehr pflegen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft.

Der 85 Zoll große Touchscreen mit integriertem Windows-PC funktioniert wie ein großes Tablet: multimediale Anwendungen, Videos, Präsentationen, der Online-Zugriff und die SmartInk-Technologie, mit der sich bereits im Bild handschriftliche Ergänzungen tätigen lassen, ersetzen eine veraltete Beamer-Leinwand-Kombination. Durch die neuen Möglichkeiten sehen die fast 300 ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Stadt eine große Bereicherung für ihre umfassenden Schulungsmaßnahmen: von der grundlegenden Truppmann-Ausbildung bis zu tiefgehenden Schulungen, z.B. im Havariefall von Gefahrstoffunfällen sehen sich die Kameradinnen und Kameraden nun bestens vorbereitet.

Pigullas Fazit zur symbolischen Übergabe: „Uns ist es wichtig, das Ehrenamt in Ludwigsfelde zu unterstützen. Die enge Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr ist uns wichtig und wird auch in Zukunft ein wichtiger Baustein bei der MTU Ludwigsfelde sein.“