ludwigsfelde
5°
Klarer Himmel
70% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s SO
MAX C 7 • MIN C 3
1°
DI
6°
MI
5°
DO
7°
FR
5°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
13:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag
09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 13.00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Von Schulen, Wildschweinen und Parkplätzen

Dienstag, 05.02.2019

Bürgermeistersprechstunde im Klubhaus gut besucht

Das Licht im ehemaligen Restaurant im Klubhaus ist leicht gedimmt. Etwa 30 Bürger sitzen an einzelnen Tischen im Raum, warten auf Bürgermeister Andreas Igel. Die Atmosphäre ist entspannt. Das ändert sich auch nicht, als der Bürgermeister vorn Platz nimmt, sein Tablet aufstellt und alle Anwesenden zur Bürgermeistersprechstunde begrüßt.

„Ich freue mich, dass Sie die Gelegenheit nutzen, heute direkt mit mir zu sprechen. Nicht jeder möchte über Facebook oder per Mail sein Anliegen vortragen – vielen Menschen ist der direkte Kontakt wichtig. Ich hoffe daher, Ihnen heute hier alle Fragen beantworten zu können.“

Die Bandbreite der Themen reichte von der geplanten Sanierung der Waldstraße, über den Neubau von Parkplätzen in der Walther-Rathenau-Straße oder die Planungen für den Bau eines Fahrradparkhauses am Bahnhof, bis hin zu verursachten Schäden durch Wildschweine. Auch das Thema der Schul- und Kitaentwicklung spielte bei einigen Bürgern eine wesentliche Rolle, ebenso wie der öffentliche Nahverkehr und die Frage nach dem Lärmschutzwall in der Waldsiedlung.

Andreas Igel hatte für alle Probleme Verständnis, beleuchtete bei jedem Sachverhalt die Hintergründe, erklärte die Umstände oder nahm den einen oder anderen Hinweis mit ins Rathaus: „Für mich war es eine gelungene Bürgersprechstunde. Ich bin dankbar für die Hinweise aus der Bevölkerung, sehe aber auch den großen Bedarf an Information und Transparenz zu den Vorhaben der Stadt. Hier müssen wir noch besser werden.“

Weitere Bürgermeistersprechstunden sind in den Ortsteilen geplant. Die nächste findet am 21.02. um 18 Uhr in Genshagen statt.