ludwigsfelde
6°
Leichter Nieselregen
86% Luftfeuchtigkeit
Wind: 7m/s SW
MAX C 8 • MIN C 5
5°
SA
1°
SO
0°
MO
0°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Voller Hof und volles Haus

Dienstag, 04.12.2018

Gelungene Premiere der Familienweihnacht im Klubhaushof

Es war eine gelungene Premiere – die Familienweihnacht im Klubhausinnenhof. Zwei Tage strömten die Ludwigsfelder auf den Klubhaushof und machten sich selbst ein Bild von dem neuen Standort. Der Stadtpark war im letzten Jahr an seine logistischen Grenzen gestoßen: der Aufwand dort Jahr für Jahr die Technik und die Stände im eher unwegsamen Gelände unterzubringen, waren nicht mehr verhältnismäßig.

Im neuen Klubhaushof hingegen gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Und so konnten erstmals große geschlossene Zelte aufgestellt werden, die Fassade des Klubhauses leuchtete in den schönsten Farben und es war genug Platz, um zwei Fahrgeschäfte für Kinder anzubieten. Das Karussell wurde vom Gewerbeverein der Stadt gesponsert und die Einnahmen gehen an das Märkische Kinderdorf.

Durch die Nähe zum Klubhaus selbst, lag es nahe, die Räumlichkeiten im Haus auch zu nutzen. Auf dem Hof boten zahlreiche Vereine und Institutionen ein breites Angebot an. Im Klubkino liefen Märchenfilme, Ludwigsfeldes erste Jugenddisco in der Lounge war ein voller Erfolg, die TH Wildau konnte einem Bastelworkshop anbieten und die evangelische Kirchengemeinde verlagerte ihr Café für dieses Wochenende in das ehemalige Restaurant im Klubhaus.

Die Stadtbibliothek bot ein Puppentheater für die Kleinen an und das Saxophonquartett Aduma ließ den 1. Advent am Sonntagabend in der Lounge klassisch ausklingen. Die Einnahmen des Konzertes gehen an den Förderverein der Stadtbibliothek. „Wir haben an mit diesem schönen Fest für Groß und Klein gezeigt, welches Potential in unserem Klubhaus steckt. Der Sprung vom Stadtpark in den Innenhof des Klubhauses ist uns gelungen und nun gilt es für die kommenden Jahre noch näher mit den Ludwig Arkaden zusammenzuwachsen“, so Bürgermeister Andreas Igel.