ludwigsfelde
6°
Leichter Regen
85% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s S
MAX C 7 • MIN C 6
5°
SA
1°
SO
0°
MO
0°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Vernetzen in neuem Format

Dienstag, 12.11.2019

1. Unternehmerfrühstück in den Elster Werkstätten im Industriepark Ludwigsfelde

Am 6. November startete ein neues Veranstaltungsformat für die Unternehmen der Region: Das Unternehmerfrühstück. Als Start in den Arbeitstag und direkt in einem lokalen Betrieb trafen sich am Dienstag gut 20 Unternehmer in den Elster-Werkstätten im Industriepark.

„Wir wollen mit diesem neuen Angebot die Vernetzung und das Kennenlernen der Unternehmen in Ludwigsfelde unterstützen und gleichzeitig mit einem Vortrag wichtige Innovationsthemen ansprechen“, umschreibt Wilfried Thielicke von der Wirtschaftsförderung der Stadt Ludwigsfelde das Ziel des Unternehmerfrühstücks. „Wir haben sofort zugesagt, als wir angesprochen und als Gastgeber angefragt wurden“, ergänzt Johannes Martin, Geschäftsführer der Elster-Werkstätten. „So können wir uns unseren Nachbarn und potentiellen Partnern ins Gedächtnis bringen und durch den frühen Beginn und den kompakten Ablauf ist der Arbeitstag auch nicht zu sehr zerrissen.“

Mit Beginn der Veranstaltung um 9:00 Uhr präsentierte Johannes Martin die neue 3.200 m² große Produktionshalle und das Produktionsprofil der Werkstätten. Anschließend gab Michaela Scheeg vom Digitalwerk Werder einen Überblick über wichtige Schritte für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte und berichtete von den Erfahrungen aus vielen Projekten in Brandenburg. Im Rahmen des Frühstücks nutzen die Unternehmen dann auch die Möglichkeit für Nachfragen bei der Innovations- und Digitalisierungsexpertin und für den gegenseitigen Gedankenaustausch.  Abschließend wurde noch eine Führung durch die Werkhallen angeboten, bevor die Unternehmensvertreter*innen in ihren eigentlichen Arbeitstag starteten.

„Wir freuen uns über die rege Nachfrage der Unternehmen. Offensichtlich haben wir den richtigen Nerv getroffen“, stellte Thielicke zum Ende des Unternehmerfrühstücks fest und kündigte für das Frühjahr auch gleich eine Fortsetzung des Formats an.

Diese und andere Veranstaltungen werden im Rahmen der Umsetzung des Regionalbudgets durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Ludwigsfelde und den mit der Umsetzung des Regionalbudgets beauftragten Unternehmen EBP Deutschland GmbH und Regionomica GmbH mit Fördermitteln des Bundes und des Landes Brandenburg durchgeführt.