ludwigsfelde
10°
Klarer Himmel
40% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s WSW
MAX C 12 • MIN C 9
3°
MI
2°
DO
3°
FR
7°
SA
11°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Willkommen im Klub - Von der Rollerschmiede zum Industriegiganten

Ein an- und aufregender Abend in Zusammenarbeit mit dem Verein „Freunde der Industriegeschichte e.V.“
am 12.10.2020 um 18.30 Uhr im Saal des Klubhauses

Moderation: Detlef Olle

Besondere Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Vor 55 Jahren, am 17 .Juli 1965 verlässt der erste LKW vom Typ W 50 das Montageband des VEB IFA Automobilwerke. Vor 55 Jahren erhält deshalb Ludwigsfelde auch dasStadtrecht.

Vor 15 Jahren gründete sich der Verein Freunde der Industriegeschichte.
Viele Gründe also mit einem besonderen Abend an die ereignisreiche, spannende und außergewöhnliche Industriegeschichte von Ludwigsfelde zu erinnern.

Ein Blick zurück. Die Industriegeschichte beginnt vor 85 Jahren mit dem Bau des größten und modernsten Flugzeugmotorenwerk Deutschlands in Genshagen. Es wurde zur Kriegsvorbereitung errichtet und nach der Befreiung vom Faschismus im Rahmen der Kriegsreparationsleistungen demontiert

1952 entsteht auf dem ehemaligen Daimler-Benz- Gelände der VEB Industriewerke Ludwigsfelde. Hier wurden Schiffs- und Dieselmotoren und 1954 dann mit dem legendären „Pitty“ der erste Serienmotorroller der DDR gefertigt. Die Roller „Wiesel“, „Berlin“ und „Troll“, die Kultstatus erlangt haben, folgen.

Beinahe in Vergessenheit geraten ist, dass in Ludwigsfelde auch die Luftstrahlturbine Pirna 014 für das Mittelstreckenverkehrsflugzeug 152 gebaut wurde. Der LKW W50 aber ist noch immer in aller Munde, der von 1965 eine rasante Entwicklung nahm, in unzähligen Varianten produziert und weltweit exportiert wurde.
Nach der Wende folgen 1991 die ersten Mercedes-Benz Transporter vom Typ LN2 und 1996 der Serienstart des Vario. 1991 siedelt sich auch MTU in Ludwigsfelde an, in den aufstrebenden Gewerbeparks kommen viele Mittelständler hinzu.

Genug Stoff also für aufregende, spannende Erinnerungen. Viele bekannte Zeitzeugen wie Detlef Ludwig, Dietrich Carow, Manfred Blumenthal, Dr. Bernd Franke, Manfred Krebs, Mike Primus, Dietmar Bacher und andere lassen die Besucher an ihren noch wenig erzählten Erlebnisgeschichten teilhaben und gestatten manch Blick hinter die Kulissen

Doch wir wollen nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern auch einen Blick in die Zukunft wagen. Wie sieht die Industrie von Morgen aus? Welche Entwicklungen stehen uns bevor? Wie ist Ludwigsfelde für die Zukunft gerüstet? Auch dazu sind wir mit Experten im Gespräch.

Gäste des Abends sind ebenso der Bürgermeister von Ludwigsfelde, Andreas Igel, MAZ-Reporterin Jutta Abromeit, ein Vertreter von MTU und Museumschefin Ines Krause. Eingeladen ist auch die Landrätin des Kreises Teltow Fläming Kornelia Wehlan.

Der Abend hält noch manch weitere Überraschung bereit. Soviel sei verraten: Kleine aber feine unterhaltsame Filmeinspiele und musikalische Einlagen sorgen für Abwechslung.

Information
12.10.2020
18:30 Uhr

13.10 € Euro
Klubhaus