ludwigsfelde
6°
Bedeckt
82% Luftfeuchtigkeit
Wind: 6m/s N
MAX C 8 • MIN C 4
2°
SO
0°
MO
1°
DI
4°
MI
4°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

+++ABGESAGT+++Willkommen im Klub - Die Rückkehr der Seuchen

Gesprächspartner:

Prof. Dr. Frank Torsten Hufert, Facharzt für Mikrobiologie und Virologie, Diplom Tropenmedizin, Ärztl. Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Virologie der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und Mitglied der Fakultät für Naturwissenschaften an der Brandenburgischen Technischen Universität

Dr. med. Christian Schäfer, Facharzt für Innere Medizin/Notfallmedizin, Leitender Notarzt in Großbeeren

Moderation Detlef Olle

Ob Corona oder Afrikanische Schweinepest. Wer hätte gedacht, dass unser modernes Leben so stark  von Seuchen überschattet werden kann.

Pest, Cholera, Spanische Grippe sind doch Geschichte. Was  aber zeigt uns der Blick zurück? Und was können wir heute  bei der Eindämmung von Infektionen aus der Geschichte lernen?

Seuchenbekämpfung war zu allen Zeiten  ein Wettlauf gegen die Zeit. Neben der fieberhaften Suche nach einem Impfstoff und Medikamenten, versuchen Staaten seit Jahrhunderten, die Ausbreitung von Viren und Bakterien mit gezielten Maßnahmen zu begrenzen.  So wurden schon vor mehr als 650 Jahren ganze Städte isoliert. Vieles, was Forscher im Verlauf der letzten Jahrzehnte entwickelt haben, ist noch immer Standard in der Bekämpfung von Seuchen.

Mit unseren Fachleuten sind  wir zu den aktuellen Herausforderungen  im Gespräch, vor denen wir  durch die COVID 19 - Pandemie  und die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest stehen.  Denn  trotz allen Fortschritts der modernen Medizin, stellen  Infektionskrankheiten  der  medizinischen  Forschung aber auch der Gesellschaft immer wieder  neue Fragen.

Was aber kann  die Wissenschaft und was sollte jeder Einzelne gerade in der aktuellen Situation  tun?

Neugierig geworden? Dann sind Sie wieder herzlich Willkommen im Klub.

Wegen der Corona bedingten Abstandregeln lädt Sie Moderator Detlef Olle auch im November in den Saal des Klubhauses

Information
09.11.2020
18:30 Uhr

13.10 € Euro
Klubhaus