ludwigsfelde
11°
Wolkenbedeckt
61% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SW
MAX C 12 • MIN C 9
7°
DO
6°
FR
7°
SA
9°
SO
4°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
13:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag
09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 13.00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Willkommen im Klub

Der Alte Fritz und sein Müller auf der Talk-Couch

„Willkommen im Klub“-Gäste diskutieren dieses Mal über Legenden und Tatsachen zur „Geburt“ von Ludwigsfelde

Der Alte Fritz und sein renitenter Nachbar, der Müller von Sanssouci, die beiden Satire-Stars von Antenne Brandenburg, sitzen am 14. Januar mit Detlef Olle auf der Talk-Couch bei „Willkommen im Klub“. Hinter den Kabarett-Akteuren verbergen sich Schauspieler und Regisseur André Nicke sowie Andreas Flügge, Redakteur und Moderator bei Antenne.

Neben ihnen werden außerdem die Historikerin Dr. Silke Kamp sowie Charles und Marlies Koppehele vom Trachtenverband „Fläming-Freunde e.V.“ zu Gast sein. Denn in der Klubhauslounge geht es dieses Mal um die „Geburt“ von Ludwigsfelde, die der Legende nach mit einem Korruptionsskandal verbunden sein soll.

Tatsache ist, dass die Kolonie Ludwigsfelde zwischen 1750 und 1753 entstand. Es war der Alte Fritz, der im 18. Jahrhundert ein großangelegtes Besiedlungsprogramm startete und auch hier Weberfamilien ansiedeln ließ.

Wie aber vollzog sich die Besiedlung? Woher kamen die Einwanderer? Und wie lebten die Neuankömmlinge, die als Kolonisten hier eine neue Heimat fanden? Und was hat es mit dem Korruptionsskandal auf sich? Oder sollte er sich als Legende herausstellen?

Das sind Fragen, über die Detlef Olle mit seinen Gesprächspartnern reden wird.

Mit:
Dr. Silke Kamp, Historikerin
Andreas Flügge  Autor & Erfinder von Fritz & Müller, Redakteur und Moderator bei Antenne Brandenburg
André Nicke Darsteller „Alter Fritz“, Schauspieler, Regisseur und Schauspieldirektor an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt
Charles und Marlies Koppehele, „Fläming-Freunde e.v.“

Moderation : Detlef Olle