ludwigsfelde
7°
Ein paar Wolken
99% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s SSO
MAX C 8 • MIN C 6
9°
SA
10°
SO
11°
MO
11°
DI
11°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Von hier aus kann ich dich hören

Am Anfang ist da vor allem ein Knoten im Kopf

Wer ist normal? Wer ist anders? Und wer entscheidet das? Wem wird zugehört? Wer bekommt einen Pass? Wer hat Angst auf der Straße angegriffen zu werden? Wer hat wieviel Geld? Wem fällt auf, dass es keine Rampe am Supermarkt gibt?

In der interaktiven Performance von VorOrtung e. V. treten zehn Performer*innen als Zeug*innen von Diskriminierungserfahrungen auf. Sie haben aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen heraus anderen und einander zugehört und können nun bezeugen: Diskriminierung bedeutet immer wieder zurückgewiesen zu werden, bedroht zu werden, festzustellen: dieser Raum ist nicht für mich gedacht, angestarrt zu werden, das Gefühl zu haben allein zu sein. Zugleich sind die Performer*innen aber auch Zeug*innen davon geworden, wie viele Menschen trotzdem weitermachen, die Stimme erheben, gegen Diskriminierung kämpfen.

Seien Sie dabei, wenn die Räume des Klubhauses Ludwigsfelde zu einem begehbaren Bühnenbild werden und zugleich zu einem Raum, in dem über den Knoten im Kopf performt, getanzt und erzählt wird.

Die Performance basiert u.a. auf den folgenden Dokumenten:

• Gespräche mit Menschen, die Diskriminierung in Brandenburg erleben und erlebt haben
• Texte aus „Klassenfahrt“ (Edition Assemblage – herausgegeben von Frede Macioszek, Julian Knop): „Klassen-Teiler“ und „Zugänge zu Informationen“
• Texte aus „Wie ein Fisch im Aquarium. Alltagsrassismus in Cottbus“ (herausgegeben von Opferperspektive – Solidarisch gegen Rassismus, Diskriminierung und rechte Gewalt e.V.): „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Wir danken allen Gesprächspartner*innen und Autor*innen von Herzen!

Information
25.08.2022
19:00 Uhr

27.08.2022
19:00 Uhr

28.08.2022
16:00 Uhr

0,- Euro
Klubhaus Ludwigsfelde
Top Veranstaltung

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis jeweils einen Tag vor der Aufführung an vorortung@posteo.de

Performer*innen

Katharina Claus, Rabiia Ghomaira, Angelika Kadke, Hartmut Klucke, Bettina Kratzer, Joseph Leuthner, Lutz Mauk , Eva Reuss-Richter, Maren Ruden, Kerstin Salo

Künstlerische Leitung: Sharon On und Laura Söllner
Dramaturgie: Nuria Glasauer
Dramaturgische Mitarbeit: Suse Schröder
Regieassistenz: Sylvie Chauvet
Bühnenbild: Ken Chinea und Julia Kawka
Kostümbild: Josefine Ketelsen
Technik: Output Media
Pressearbeit: Angelika Laag
Grafik: Julia Voge