ludwigsfelde
14°
Ein paar Wolken
54% Luftfeuchtigkeit
Wind: 8m/s SSW
MAX C 16 • MIN C 13
7°
FR
10°
SA
12°
SO
11°
MO
9°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Von der Rollerschmiede zum Industriegiganten

Willkommen im Klub: Industriegeschichten von Ludwigsfelde zwischen Gestern und Morgen

Nach der Corona bedingten Pause meldet sich die Veranstaltungsreihe „Willkommen im Klub“ im Saal des Klubhauses zurück. Der Saal ist nicht nur den gegenwärtigen Abstandsregeln geschuldet, sondern auch dem besonderen Thema: Vor 55 Jahren, am 17. Juli 1965 verlässt der erste LKW vom Typ W 50 das Montageband des VEB IFA Automobilwerke. Vor 55 Jahren  erhält  deshalb  Ludwigsfelde auch das Stadtrecht. Vor 15 Jahren gründet sich der Verein Freunde der Industriegeschichte.

Viele Gründe also, sich mit einem besonderen Abend der ereignisreichen und außergewöhnliche Industriegeschichte  von Ludwigsfelde zu widmen.

Stoff für spannende Erinnerungen gibt es reichlich. Viele bekannte Zeitzeugen wie Detlef Ludwig, Dietrich Carow, Manfred Blumenthal, Manfred Krebs, Mike Primus und andere lassen die Besucher an ihren noch wenig erzählten Erlebnisgeschichten teilhaben und gestatten manch Blick hinter die Kulissen.

Doch wir wollen nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern auch einen Blick in die Zukunft wagen. Wie sieht die Industrie von Morgen aus? Welche Entwicklungen stehen uns bevor? Wie ist Ludwigsfelde für die Zukunft gerüstet? Auch dazu sind wir mit Experten im Gespräch.

Angesagt hat sich u.a. Diana Zeitschel vom Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg. Das IMI gehört zur Technischen Universität BTU und hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen die Herausforderungen in den Bereichen Automatisierungstechnik, Digitale Fabrik und Industrie 4.0 zu bewältigen.

Gäste des Abends sind ebenso Vertreter der Wirtschaftsförderung, Roberto Pareras vom erfolgreichen Ludwigsfelder Unternehmen Apprich Secur GmbH sowie die Journalistin Jutta Abromeit. Wer mit den Gästen noch zu den speziellen Themen ins Gespräch kommen will, hat dazu an den Kompetenztischen in der Lounge und im Foyer die Möglichkeit.

Der Abend hält noch manch weitere Überraschung bereit. Soviel sei verraten: Kleine aber feine unterhaltsame Filmeinspiele und musikalische Einlagen sorgen für Abwechslung.

Eintritt:  11 Euro

Karten: www.klubhaus-ludwigsfelde.de  oder im Bürgerservice der Stadt Ludwigsfelde

Information
12.10.2020
18:30 Uhr

11,- Euro
Klubhaus Ludwigsfelde (Saal)
Top Veranstaltung