ludwigsfelde
6°
Überwiegend bewölkt
95% Luftfeuchtigkeit
Wind: 7m/s SW
MAX C 7 • MIN C 5
4°
SA
1°
SO
0°
MO
2°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Schreiben geht ja noch...

Schreiben geht ja noch

…aber vortragen? Ein Nachmittag mit eigenen Werken

„Wenn ich etwas sage, verliert es sofort und endgültig die Wichtigkeit; wenn ich es aufschreibe, verliert es sie auch immer, gewinnt aber manchmal eine neue.“ Franz Kafka

„Schreiben ist eine köstliche Sache; nicht mehr länger man selbst zu sein, sich aber in einem Universum zu bewegen, das man selbst erschaffen hat.“ Gustave Flaubert (1821 - 1880), französischer Erzähler und Novellist

Den beiden berühmten Autoren kann man sich nur anschließen, wenn einen erst mal selber die Lust am Schreiben gepackt hat. Und zum Glück greifen wieder mehr Menschen zum Stift und halten ihre Erlebnisse oder Gefühle für die Nachwelt (vielleicht die eigenen Kinder und Enkel) fest.

Eines Tages werden sie ihnen dann daraus vorlesen. Mutigere tragen ihre Geschichten oder Gedichte in der Öffentlichkeit vor.

Aber egal, ob im kleinsten oder größeren Kreis – es kostet schon Überwindung, das Selbstverfasste vorzutragen. Finde ich. Schließlich ist es ja sowas wie „das Kind des eigenen Geistes“, das da hinaus in die Welt tritt. Schade wäre es allerdings, wenn wunderbare oder wundersame Erlebnisse, tiefe Empfindungen oder spannende Beobachtungen niemand zu Gehör bekäme, weil wir uns vor ihrem Klang fürchten.

Maren Ruden lädt (evtl. gemeinsam mit Katharina Brandenburg)

am 17. September (das ist der 3. Dienstag des Monats)

von 14 bis 16 Uhr sehr herzlich

in den Kieztreff, Geschwister- Scholl- Straße 38

ein.

Jede/r ist eingeladen, Selbstgeschriebenes mitzubringen, um vielleicht anderen daraus vorzulesen – oder sich vorlesen zu lassen. Maren Ruden wird aus ihrer Erfahrung mit dem Schreiben und Vortragen plaudern und kann vielleicht sogar den einen oder anderen Tipp geben.

 Außerdem wird sie aus ihr erstes „richtiges“ Buch „Wachsen“ mitbringen, das von diesem Tag an im Buchhandel erhältlich ist.

Dabeisein kostet wie immer nichts, Sie müssen sich nur auf die Beine machen, wenn Sie in gemütlicher Runde, ein wenig über Geschriebenes plaudern oder etwas vortragen möchten.

M.R. und K.B

Information

17.09.2019

14.00 - 16.00

Kieztreff Lu-West

Geschwister-Scholl-Str. 38