- Rathaus & Bürgerservice
- Medien, Kultur & Neuigkeiten
- Stadt, Umland & Tourismus
- Leben & Wohnen in Lu
- Wirtschaft & Gewerbe
Dienstag, 12.03.2019
Workshop zur Entwicklung der Stadtmarke mit Gewerbetreibenden der Stadt
Samstag, 06.07.2019
Abgesagt
9.30 - 12.00 Uhr im Klubhaus Ludwigsfelde
Kreativworkshop - Ideen finden, die das WIR stärken.
Anmeldung bis 28.06.2019 unter stadtmarketing@ludwigsfelde.de
Samstag, 20.07.2019
9.30 Uhr - 11.30 Uhr im Klubhaus Ludwigsfelde
Öffentliches Bürgerforum zur Stadtmarke
Details zum Prozess und anschließende Diskussion - Bürgermeister Andreas Igel eröffnet das Bürgerforum
MAZ, 17.04.2019
Autobauerstadt sucht eigene Marke
Blickpunkt
Ein Gesicht für Ludwigsfelde
MAZ, 12.07.2019
Die Stadtmarke muss ein Dach werden
MAZ, 22.07.2019
Ludwigsfelde sucht sein Image
Frau Wagner
Rathausstraße 3
14974 Ludwigsfelde
03378 827-171
stadtmarketing@ludwigsfelde.de
Eine Stadt wie Ludwigsfelde ist für jeden Bürger etwas Anderes. Für den einen ist es die Stadt der kurzen Wege, für den Anderen ist Ludwigsfelde nah dran, gut erreichbar, mitten im Grünen. Wir sind eine Stadt mit Tradition, aber auch im Wandel, in Bewegung und sehr dynamisch. Aber was genau macht uns als Stadt aus? Wohin sollen wir uns entwickeln? Was wünschen Sie sich von Ihrer Stadt und mit welchem Lebensgefühl verbinden Sie Ludwigsfelde?
Wir haben uns das Ziel gesetzt, Ludwigsfelde 2019 als Marke zu entwickeln, denn wir stehen vor der Herausforderung, uns als Mittelzentrum weiter zu entwickeln, dem demographischen Wandel zu begegnen und Attraktivität, Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten herauszuheben.
Ein gutes Image, eine starke Bekanntheit und eine klare und markante Positionierung der Stadt, sowie hohe Authentizität, schaffen im Wettbewerb zu anderen Städte noch höhere Sichtbarkeitswerte. Sie sind Grundvoraussetzungen für die Schaffung einer starken Stadtmarke.
Das Stadtmarketing wird versuchen, darauf mit Ihnen gemeinsam 2019 eine Antwort zu finden. Denn um festzustellen, was Ludwigsfelde im Kern ausmacht, welche „Marke“ wir sind, brauchen wir Sie – die Bürger dieser Stadt.
Daher wollen wir mit Ihnen in den Dialog treten. Es wird Bürgerforen geben, Online-Umfragen, Experteninterviews, eine Projektgruppe, Umfragen im Ludwigsfelder Boten, Kreativ-Workshops. Am Ende entsteht ein Markenhandbuch, das all die Ergebnisse zusammenträgt. Es wird kurz und prägnant unser Lebensgefühl auf den Punkt bringen, Ludwigsfelde als Marke definieren und Projekte vorschlagen, die unsere Stadt auf Dauer besser machen.
Die ersten Schritte sind dazu getan. Die Projektgruppe wurde ins Leben gerufen. Ab sofort gibt es eine Online-Umfrage auf der Homepage der Stadt, die wir auch im Ludwigsfelder Boten veröffentlicht haben.
„In der MAZ steht immer Autobauerstadt Ludwigsfelde. Die Frage ist, ob wir in Ludwigsfelde auch zukünftig als Autobauerstadt betitelt werden oder ob wir zukünftig für etwas Anderes stehen möchten“, brachte Stadtmarketingexpertin Mildred Wagner den rund 80 anwesenden Ludwigsfeldern beim Bürgerforum das Ziel des angestoßenen Stadtmarkenprozesses auf den Punkt.
Dabei versucht die Stadt seit Anfang des Jahres, sich nach außen ein stärker ausgeprägtes Image zu verpassen, mit dem sich Verwaltung, Bürger und Unternehmen in der Stadt identifizieren können, um die Marke Ludwigsfelde mit Leben zu füllen.