ludwigsfelde
6°
Überwiegend bewölkt
95% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s WSW
MAX C 7 • MIN C 5
5°
SA
0°
SO
0°
MO
4°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Überraschung zum Tag der Kinderbetreuung

Montag, 10.05.2021

Dank für wertvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit auch in Zeiten von Corona

Um die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher zu würdigen, wird seit 2012 der Tag nach dem Muttertag – in diesem Jahr also der heutige 10. Mai – als Tag der Kinderbetreuung ausgerufen. Diesen Aktionstag möchten Bürgermeister Andreas Igel, Fachbereichsleiter Paul Niepalla und Personalratsvorsitzender Thomas Thielicke zum Anlass nehmen, um einfach mal Danke zu sagen. Danke für die tagtägliche Leistung, die im Alltag noch allzu oft als selbstverständlich hingenommen wird. Alle Kita-Einrichtungen und Tagespflegestellen in Ludwigsfelde haben als kleine Überraschung einen Präsentkorb erhalten, der zum Teil am Freitagabend in den Einrichtungen versteckt wurde, sodass die Überraschung am heutigen Montagmorgen perfekt war.

Unsere Gesellschaft wird durch unendlich viele Rädchen am Laufen gehalten. Auf keines davon – und sei es scheinbar noch so klein – können und wollen wir verzichten. Wie wichtig dabei auch Berufsgruppen sind, die im normalen Alltag eher wenig wahrgenommen und wertgeschätzt werden, erleben wir zurzeit. Deshalb möchten Bürgermeister und Fachbereichsleiter auf diesem Wege allen danken, die Tag für Tag dafür sorgen, dass unser Alltag auch unter diesen teilweise extremen Bedingungen funktioniert.

Erzieherinnen und Erzieher sind neben den Eltern in den ersten Lebensjahren für die Kinder die wichtigsten Bezugspersonen. Sie betreuen und versorgen die Kinder, unterstützen und helfen, trösten sie und vermitteln zahlreiche Kompetenzen, die für ihre Entwicklung und das Miteinander in unserer Gesellschaft wichtig sind. Kinderbetreuung ist ein erster bedeutender Baustein eines gesamtheitlichen Bildungskonzeptes.

Wie wertvoll und verantwortungsvoll diese Tätigkeit ist und wie abhängig Familien davon sind, ihre Kinder gut betreut zu wissen, erleben viele gerade jetzt während der Corona-Krise. Eltern können ohne Kinderbetreuung nicht oder nur sehr eingeschränkt arbeiten. Und auch die Kinder vermissen das tägliche Zusammensein mit Gleichaltrigen.