ludwigsfelde
5°
Mäßig bewölkt
87% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s WSW
MAX C 7 • MIN C 4
5°
SA
0°
SO
-0°
MO
2°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Über 2.000 Gäste beim Picknick der Kulturen

Mittwoch, 14.09.2022

Perfektes Picknickwetter und abwechslungsreiches Programm lockte viele Menschen nach Genshagen

Perfektes Picknickwetter, ein abwechslungsreiches Programm auf der großen Wiese vor der Alten Brennerei und viele Mitmach-Gelegenheiten - das war das Picknick der Kulturen am Wochenende in Genshagen.

Rund 2.000 Besucher, vor allem viele Familien waren auf den Gutshof Genshagen gekommen und freuten sich über die vielfältigen Angebote insbesondere für Kinder und Jugendliche. Genauso hatten sich das die Veranstalter vom Ludwigsfelder Verein Kulturforum e. V. auch erhofft. Unterstützung erhielten sie dabei von Vereinen und Gewerbetreibenden aus Ludwigsfelde und der Region.

So zeigten die jüngsten Tänzerinnen der Tanzschule Dance&More ihr Können, der Kinderzirkus Morgenstern aus Werder lud zum Selbst-Ausprobieren ein, die Cheerleader Sib Lynx aus Großbeeren begeisterten mit artistischen Vorführungen und die Dennewitzer Flämingtrachten-Gruppe sowie der Gemischte Chor aus Ahrensdorf bereicherten gemeinsam mit ukrainischen Musikern das Bühnenprogramm.

Ziemliches Gewusel herrschte auch an den einzelnen Ständen, so an der Buggy-Bahn vom „Netzwerk Gesunde Kinder“, beim Kreativ- und Tattoo-Stand der Ludwigsfelder „Initiative Familie“, an Tinos Denk-Bar, am orientalischen Gewürzstand mit Sheri aus Pakistan, beim Basteln und Kinderschminken der DRK-Jugend und am Glücksrad des Lernstudios der Volkshochschule.

„Einiges haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal bei uns ausprobiert, beispielsweise das Straßenfußballturnier und den Graffitti-Workshop für Kinder. Sowohl die Teamer vom DRK-Jugendzentrum und vom Verein Sportfreunde Lunited als auch Jugendkoordinatorin Marion Krawielicki waren so begeistert über die Resonanz, dass wir das gerne auch im kommenden Jahr wiederholen wollen“, meinte die Vorsitzende des Kulturforums e.V., Marina Khan. „Wir freuen uns auch, dass der Genshagener Verein „Kulturbrennerei“ das Picknick aktiv unterstützt und seine Räume zur Verfügung gestellt hat. In der wunderbaren Atmoshäre der Bücherstube konnten deshalb erstmals auch drei Autoren aus ihren Werken lesen: Maren Ruden, Tino Flörke und Paula Opitz. Als kleine Rückbesinnung an das Brückenfest, das unser Verein viele Jahre veranstaltet hat, traten in Genshagen wieder Künstler und Bands mit interkulturellem Background auf, wie Sol Okarina aus Venezuela und „Plant based“ mit Reggae, Hip-hop und Soul“.

Als ideal für so ein großes Picknick hat sich inzwischen schon mehrfach der Gutshof Genshagen zwischen der Alten Brennerei und dem Schloss Genshagen erwiesen. „Wir sind froh, dass uns Unternehmer Heinz Sostag dieses Event hier mit allen technischen und räumlichen Gegebenheit ermöglicht“, meint die Produktionsleiterin des Picknick Katrin Werlich. „Auch der Ludwigsfelder Sozialverein SOLBRA e.V. sowie der Ortsbeirat und die Dorfgemeinschaft Genshagen sind in jedem Jahr aktiv dabei. Ohne sie wäre das alles nicht machbar. Zum ersten Mal hat uns auch die Jugendfeuerwehr Genshagen unterstützt, so finden wir in diesem Ludwigsfelder Ortsteil und in der Stadt immer mehr Unterstützer“.

Wer Lust hat, beim Picknick der Kulturen im nächsten Jahr dabei zu sein, findet im Internet unter www.Kulturforum-Lu.de nähere Informationen. Mit dem Fahrradkonzert und den Jugendtheatertagen wird der Verein im kommenden Jahr den kulturellen Alltag in Ludwigsfelde erneut bereichern. Auch dabei braucht die Gruppe des Kulturforums gerne Unterstützung und weitere Mitmacher.