ludwigsfelde
2°
Leichtes Nieseln
80% Luftfeuchtigkeit
Wind: 8m/s O
MAX C 2 • MIN C 2
1°
MI
1°
DO
0°
FR
-3°
SA
-1°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
13:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag
09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 13.00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Tierischer Besuch in der Bibliothek

Donnerstag, 05.07.2018

Liselotte - Autor Alexander Steffensmeier begeisterte Kita-Kinder

Am Mittwochmorgen war der Autor und Illustrator aus Münster in der Stadtbibliothek zu Besuch und verzauberte 29 Kinder aus den Kitas Schwalbennest und Kinderland. Dabei begeisterte er die Kinder vor allem mit Stift und Papier, denn mit nur wenigen Strichen erweckte er die Kuh Lieselotte, ein Schwein oder ein Huhn auf dem Papier zum Leben. „Du kannst aber gut zeichnen“, oder „Oh, das sieht ja toll aus“ riefen die Kinder erstaunt und begeistert und brachten jeden Erwachsenen zum Schmunzeln.

Die zauberhafte Liselotte hat weißes Fell mit großen schwarzen Flecken. Sie treibt für ihr Leben gern Schabernack mit der Bäuerin, den Hühnern und Hennen und vor allem mit dem Postboten. Die Kuh Lieselotte ist eine der beliebtesten Bilderbuchfiguren. Seit vielen Jahren begeistern sie und ihre Freunde vom Bauernhof eine große Fangemeinde mit immer neuen Bilderbuchabenteuern. Die Geschichten rund um die Kuh Liselotte erzählt Alexander Steffensmeier in seinen Bilderbüchern mit Witz, ausgesprochener Liebe zum Detail und viel Herz.

Am Ende gab es sogar noch Liselotte-Autogramme mit auf dem Weg.