ludwigsfelde
4°
Ein paar Wolken
92% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s S
MAX C 6 • MIN C 3
7°
SA
10°
SO
13°
MO
12°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Sportpolitisches Forum im Klubhaus

Donnerstag, 02.09.2021

Stadt im Austausch mit Sportvereinen der Stadt

„Sport trotzt Corona“ stand auf einer Folie, die den Sportvereinen der Stadt Ludwigsfelde in der vergangenen im Klubhaus präsentiert wurde. Die Stadt Ludwigsfelde hatte dort zum ersten sportpolitischen Forum eingeladen, um sich mit den Sportvereinen über die Herausforderungen der vergangenen eineinhalb Jahre, die im Schatten der Corona-Pandemie standen, auszutauschen und herauszufinden, wo sich die Stadt im Sinne der Vereine zukünftig verbessern kann.

Zur Freude von Bürgermeister Andreas Igel, Fachbereichsleiter Paul Niepalla und Marcel Joachimsthaler, Ansprechpartner in der Stadtverwaltung für alle Sportvereine, gab es vor allem für die regelmäßige Kommunikation zur aktuellen Lage Lob der anwesenden Vereinsvertreter. Trotz Corona sei die Nachfrage in den Sportvereinen noch immer stetig steigend. Probleme gäbe es vor allem mit der Umsetzung verschiedenster Corona-Regelungen und dem Mangel an ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Um hier zukünftig besser agieren zu können, wurde der Wunsch eines Vereinsnetzwerks geäußert, durch das beispielsweise Trainerüberhänge zwischen den Vereinen kompensiert werden könnten. Weiterhin wurde die Bitte geäußert, die Vereine bei der Gewinnung zusätzlicher ehrenamtlicher Helfer zu unterstützen.

Den zweiten Teil des Forums nutzte die Verwaltung, um den Anwesenden einen Ausblick in die Zukunft der Ludwigsfelder Sportlandschaft zu präsentieren. Aktuell weisen alle Sportstätten eine sehr hohe Auslastung auf. Im Zuge des großangelegten Schulausbaus soll eine neue Dreifeldturnhalle in der Albert-Schweizer-Straße für den Schul- und Freizeitsport entstehen, die neue Kapazitäten für Vereine freisetzt. Nachfolgend sollen zwei weitere Sporthallen in der Stadt, eine davon eine Dreifeldwettkampfhalle mit bis zu 500 Zuschauerplätzen, errichtet, die dann weiteren Sportvereinen und -gruppen ebenfalls Zugang zu einem regelmäßigen Hallentraining ermöglichen. Außerdem ist die Erneuerung der Kunstrasenplätze im Waldstadion und an der August-Bebel-Straße durch die Verwaltung angedacht. Auch der Hauptplatz des Waldstadions soll in naher Zukunft mit einer Flutlichtanlage ausgestattet werden, sodass in den eher dunklen Wintermonaten dennoch im Stadion trainiert oder Punktspiele und Wettkämpfe ausgetragen werden können.