ludwigsfelde
4°
Ein paar Wolken
92% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s S
MAX C 6 • MIN C 3
7°
SA
10°
SO
13°
MO
12°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Rückblick: 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Dienstag, 29.11.2022

Großes Feuerwehrjubiläum mit dem „Tag der offenen Tore“ gefeiert

Am 16. November 1932 wurde in der Ringstraße 32, wo sich heute ein Wohnhaus befindet, die heutige Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ludwigsfelde gegründet. Gut 90 Jahre später veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden zusammen mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ende September auf der städtischen Festwiese, genau gegenüberliegend vom damaligen Gründungsort, den jährlichen „Tag der offenen Tore“, um das Jubiläum gebührend zu feiern und der Bevölkerung ihre ehrenamtliche Arbeit zu präsentieren.

Bereits früh am Morgen traf man sich auf der Feuerwache in der Straße der Jugend, denn es gab noch viel zu tun, um einen reibungslosen Ablauf des bevorstehenden Tages zu garantieren. So musste einiges an Technik und Fahrzeugen zur Festwiese gebracht, Tische und Sitzbänke aufgebaut sowie Zelte errichtet werden. Selbst auf der Bühne, welche in Form eines LKW-Aufliegers von einem der Ludwigsfelder Kameraden organisiert wurde, sollte im Laufe des Vormittags noch so manches Kabel verlegt und Lautsprecher in Betrieb gebracht werden.

Am frühen Nachmittag startete dann offiziell der „Tag der offenen Tore“ und das Areal füllte sich schnell mit interessierten Menschen, welche die Ludwigsfelder Feuerwehr näher kennen lernen wollten und gespannt auf ein abwechslungsreiches Programm warteten. Zur Eröffnung sprachen sowohl die Ortswehrführung als auch die Stadtwehrführung der Freiwilligen Feuerwehr über die vergangenen Jahre und Erlebnisse und beschrieben, welch große Entwicklung eben diese in den letzten 90 Jahren erlebt hat und sich von der nahezu ausschließlichen Abwehr von Bränden hin zu einer hochspezialisierten Organisation entwickelt hat, die heutzutage vielfältige Aufgaben wahrnimmt und diversen gefährlichen Ereignissen entgegentritt. Dafür ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ludwigsfelde aktuell technisch und taktisch sehr gut ausgerüstet und erfreut sich über eine hohe Mitgliederanzahl und gute Kameradschaft untereinander.

Anschließend richteten Vertreter anderer Hilfsorganisationen und Feuerwehren sowie der stellvertretende Bürgermeister Christian Großmann ihre Worte an die Ludwigsfelder Kameradinnen und Kameraden, sprachen ihre Glückwünsche aus und übergaben einige Geschenke an die Wehr. Außerdem wurde der Anlass auch genutzt, um Kameradinnen und Kameraden für treue Dienste und Jubiläen zu ehren. Ein besonderer Dank ging dabei an den Ludwigsfelder Kameraden und Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung Jürgen Kawall, welcher sich seit über 30 Jahren im Bereich Finanzen und Buchhaltung außerordentlich engagierte und nun den Staffelstab aus Altersgründen weitergab. Er bleibt aber nach wie vor den Ludwigsfeldern mit seiner ehrenamtlichen Arbeit treu, denn „Atze“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Chronik der Feuerwehr weiterzuführen und auf den aktuellen Stand zu bringen.

Das Präsentieren der alltäglichen Arbeit sollte jedoch auch nicht zu kurz kommen und es folgten die verschiedenen Einsatzvorführungen. Den Beginn machte die Jugendfeuerwehr der Stadt, die ihr Können und ihr bereits erlerntes Wissen in einem nachgestellten Verkehrsunfall unter Beweis stellten sowie vorzeigten, wie eine Rettungsgasse im Straßenverkehr richtig gebildet wird. Auch die Rettungshundestaffel präsentierte sich mit einer Vorführung und erklärte Jung und Alt ihr Einsatzprofil und die dazu nötige Ausbildung. Den Abschluss machte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, die mit schwerem Gerät und mit Unterstützung der DLRG, welche ebenfalls mit Technik und Stand vor Ort waren, eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreiten.

Ein Highlight dabei war für die Zuschauenden sicherlich die organisierte Liveschaltung in die Leitstelle in Brandenburg an der Havel und das damit verbundene Telefongespräch zwischen dem Leitstellendisponenten und der Feuerwehr vor Ort. Damit sollte dem Publikum nähergebracht werden, welche Informationen im Ernstfall entscheidend sind und wie man sich als möglicher Ersthelfer am besten verhält. Zwischen den gezeigten Übungen hatten die Besucher Gelegenheit, sich an verschiedenen Ständen zu stärken oder auch mit Mitgliedern der Feuerwehr ins Gespräch zu kommen. Frühere Technik und Ausrüstung konnte bestaunt werden und die Kleinsten konnten sich auf einer Hüpfburg austoben. Auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Trebbin war als enger Partner der Ludwigsfelder Wehr mit mehreren Fahrzeugen gekommen, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern und ihre Technik zu zeigen.

Rückblickend war der diesjährige „Tag der offenen Tore“ für die Ludwigsfelder Feuerwehr ein voller Erfolg und ein würdiges Jubiläum. Die Kameradinnen und Kameraden der Wehr möchten sich bei den vielen Organisatoren und Unterstützern bedanken, welche den Tag so erst möglich machen konnten. Die fleißigen Mitglieder des Fördervereins am Grillstand sowie die „Du Chesne Immobilien GmbH“, welche uns einen Bierwagen zur Verfügung stellte, seien hier namentlich genannt.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, Unterstützer und Organisatoren!

Text: Martin Behrendt