ludwigsfelde
7°
Klarer Himmel
78% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SSO
MAX C 9 • MIN C 6
10°
SA
12°
SO
9°
MO
9°
DI
6°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Pfandspende für Pfoten im Einsatz

Freitag, 23.04.2021

Mehr als 7.000 € kamen durch Pfandspenden der Ludwigsfelder für die Ludwigsfelder Hundestaffel zusammen

Nachdem die bekannte Pfandbonaktion „Pfand-tastisch“ des EDEKA Center Specht schon viele Einrichtungen, Vereine und Projekte unterstützt hat, überreichte Familie Specht dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde am Freitagvormittag zu Gunsten ihrer Hundestaffel eine Spende in Höhe von 7564,40€.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen, unter anderem verantwortlich für Brandenburger Feuerwehren, begleitete das Geschehen und berichtete von erstaunlichen Erfolgen, die Hundestaffeln auf der Welt vollbringen. „Die Fähigkeiten der Hundestaffel sind durch keine Maschine ersetzbar. Nachdem kürzlich die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen war, konnte die Verbreitung mit Hilfe einer Hundestaffel in wenigen Wochen eingedämmt werden“, berichtete Stübgen, der sich auch über die zahlreichen Pfandspenden der Ludwigsfelder freute.

Bürgermeister Andreas Igel, der ebenfalls vor Ort war und auch liebevoll die Hunde streichelte, begrüßte die Aktion und betont ihre Wichtigkeit: „Trotz der Pandemie ist eine hohe Geldsumme für unsere Hundestaffel zusammengekommen. Hunde sind nicht nur Sympathieträger und liebenswerte Begleiter des Menschen, tatsächlich retten sie auch Leben. Diese Spende kommt an der richtigen Stelle an, denn Lebensretter müssen unterstützt werden.“ Gleichzeitig nutzte der Bürgermeister die Gelegenheit des Termins, um sich mit dem für die Corona-Impfungen verantwortlichem Minister zum aktuellen Status der Impfungen im Land und in der Stadt auszutauschen.

Verschmust, verspielt, aber jederzeit Einsatzbereit – das ist die Hundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde. Doch die dreijährige Ausbildung der Rettungs- und Vermisstenspürhunde, ein regelmäßiges und diszipliniertes Training sowie die dazugehörige Hundeausrüstung bedeuten einen hohen Kostenaufwand. „Wir hätten nicht gedacht, dass so viel Geld durch die Pfandaktion zusammenkommen kann“, freute sich Andreas Looff, Zugführer der Hundestaffel Ludwigsfelde über die Überstützung der Ludwigsfelder Bürger. Damit erlernte Fähigkeiten nicht verloren gehen, müssen alle Hunde zwei Mal pro Woche trainieren. Die Ludwigsfelder Hundestaffel der Feuerwehr ist eine der ersten im ganzen Land Brandenburg.