ludwigsfelde
9°
Leichter Regen
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s OSO
MAX C 9 • MIN C 8
8°
FR
8°
SA
7°
SO
3°
MO
8°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Oberrang der Stadtsporthalle gesperrt

Freitag, 08.11.2019

Trotz intensiver Bemühungen seitens der Stadt um Sondergenehmigung bleibt Galerie temporär gesperrt

Die technische Bauaufsicht des Landkreises Teltow-Fläming hat im Zuge der Brandverhütungsschau am vergangenen Dienstag die Galerie (Oberrang) in der Stadtsporthalle für Zuschauer gesperrt. Diese, der Stadt am Donnerstagnachmittag mitgeteilte Entscheidung hat zur Folge, dass die Kapazität der verfügbaren Zuschauerplätze in der Stadtsporthalle nun auf maximal 300 Plätze sinkt und sich damit auf den Tribünenbereich beschränkt.

„Bis zur Bekanntgabe am Freitagvormittag wurde intensiv versucht, eine Sondergenehmigung zu erwirken, in der Hoffnung, eine Sperrung der Galerie abzuwenden. Vor diesem Hintergrund und der behördlichen Auflage seitens des Landkreises Teltow-Fläming waren wir gezwungen, die Galerie kurzfristig zu schließen“, erklärt Paul Niepalla, verantwortlicher Fachbereichsleiter im Rathaus, die bisher erfolglosen Bemühungen seitens der Stadt.

Die Galerie ist bei Zuschauern aufgrund der guten Sicht sehr beliebt.

Hintergrund der nun vollzogenen Sperrung ist, dass mit der Baugenehmigung aus dem Jahr 1997 die Galerie nur für Sportler genehmigt wurde. Diese Baugenehmigung muss nun geändert werden. Dafür ist ein Antrag auf Nutzungsänderung nötig, der zeitnah vorbereitet wird. Da die Stadt Ludwigsfelde nur Mieter der Stadtsporthalle ist, kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden, wie lange die Galerie für Zuschauer gesperrt bleibt.