ludwigsfelde
9°
Ein paar Wolken
60% Luftfeuchtigkeit
Wind: 7m/s N
MAX C 11 • MIN C 7
2°
SO
0°
MO
1°
DI
5°
MI
4°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Neuer Rekord beim Stadtradeln in Ludwigsfelde

Montag, 28.10.2019

Stadt zieht positive Bilanz und ehrt die fleißigsten Radler

Vom 31. August bis zum 20. September 2019 nahm die Stadt Ludwigsfelde wiederholt an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. In den drei Aktionswochen fuhren 316 Radfahrer über 28.000 Kilometer und vermieden im Vergleich zum Auto rund 4 Tonnen klimaschädliche CO2-Emissionen. Ein neuer Rekord! Im vergangenen Jahr beteiligten sich 48 Radler aus Ludwigsfelde an dem Wettbewerb und fuhren knapp 9.000 Kilometer.

Eine große Rolle beim diesjährigen Erfolg der Stadt Ludwigsfelde spielte die Kleeblatt-Grundschule. Die Grundschüler fuhren auf dem Weg zur Schule, zum Training und in ihrer Freizeit rund 9.600 Kilometer mit dem Fahrrad.  Allein die 27 Schüler der Klasse 4a legten auf ihren Fahrrädern knapp 2.500 Kilometern zurück und erzielten somit das beste Ergebnis aller Klassen. Bürgermeister Andreas Igel war es daher ein besonderes Anliegen, am Montag persönlich die Siegerehrung durchzuführen.

„Dadurch, dass die Schüler selbstständig mit dem Fahrrad täglich zur Schule fahren und nicht von den Eltern mit dem Auto gebracht werden, tragen sie neben dem Klimaschutz auch zur Verkehrssicherheit vor der Schule bei“, lobte der Rathauschef die Schüler. Als Dank für das Engagement erhielten sie einen Scheck in Höhe von 50 EUR für die Klassenkasse. Außerdem bekamen alle einen Stoffbeutel mit Warnwesten, Sattelschoner und reflektierenden Anhängern für die Schultaschen.

Bereits am vergangenen Freitag nahmen die drei besten Stadtradler aus Ludwigsfelde hochwertige Sachpreise im Fahrradcenter Latocha entgegen. Maik Strempel belegte mit 1.972 Kilometern den ersten Platz und erhielt einen Fahrradhelm. Auf dem zweiten Platz landete Frank Greschkowiak mit 1.036 Kilometer und bekam dafür eine Fahrradluftpumpe. Besonders bemerkenswert war die Leistung der Drittplatzierten Frau Grete Schäfer, die insgesamt 960 km fuhr. „Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad, egal ob die Sonne scheint oder es regnet. Fahrrad fahren hält mich fit“ sagte die 79-jährige Rentnerin bei der Preisverleihung. Für die erbrachte Leistung erhielt Frau Schäfer viel Anerkennung und ein neues Beleuchtungsset für ihr Fahrrad.

„Wir freuen uns sehr, dass sich dieses Jahr wesentlich mehr Ludwigsfelder am Stadtradeln beteiligt haben. Ein deutliches Zeichen dafür, welche Bedeutung der Radverkehr in der von Autolärm geplagten Stadt hat“, resümierten Liza Ruschin (pers. Referentin des Bürgermeisters) und Stefan Seewald (Klimaschutzmanager), die das Stadtradeln in Ludwigsfelde organisiert haben. „Gerade in einer Stadt der kurzen Wege sollte das Fahrrad das Verkehrsmittel der ersten Wahl sein“, so die Organisatoren weiter.

Im Landkreis Teltow-Fläming nahmen neben Ludwigsfelde auch Blankenfelde-Mahlow, Luckenwalde, Rangsdorf, Trebbin sowie der der Landkreis selbst am Stadtradeln teil. Nächstes Jahr will sich Ludwigsfelde wieder an der Aktion zur Förderung des Radverkehrs beteiligen und einen neuen Rekord aufstellen.