ludwigsfelde
7°
Leichter Regen
91% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s W
MAX C 8 • MIN C 5
5°
SA
0°
SO
0°
MO
4°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Neue Wege

Dienstag, 28.04.2020

Stadtbibliothek öffnet Bücherbar im Klubhaus

Da die Bibliothek im Rathaus nach wie vor geschlossen bleiben muss, hat sich das Team der Stadtbibliothek etwas anderes einfallen lassen. Die Flamingobar im Klubhaus wird ab Montag, den 4. Mai, zur Bücherbar. Nutzer der Bibliothek haben dann die Möglichkeit sich täglich zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr bis zu 5 Medien an der Fensterausleihe rausgeben zu lassen. Voraussetzung dafür ist die vorherige Anmeldung der gewünschten Medien per Mail (bibliothek@ludwigsfelde.de) oder telefonisch unter 03378 827 222. „Wir sind froh, den Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder wenigstens einen kleinen Teil unseres Angebots zur Verfügung stellen zu können“, sagt Kerstin Semerad, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek. Sie ist überzeugt davon, dass das Angebot sehr gut angenommen werden wird, denn schon jetzt laufen die Telefone heiß. Gerade Eltern, die aktuell mit ihren Kindern zu Hause sein müssen, freuen sich auf die nun geschaffene Möglichkeit.

Die vorbestellten Medien werden vorab von den Mitarbeitern der Bibliothek in Tüten gepackt und dann gesammelt ins Klubhaus gebracht. Am Fenster kann dann jeder Nutzer seine Tüte in Empfang nehmen. Markierungen auf dem Boden auf der Terrasse vor dem Fenster kennzeichnen den nötigen Sicherheitsabstand.

Die Rücknahme von Medien wird hingegen nicht möglich sein. „Dafür bitten wir die Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder unseren Medienrückgabekasten zu nutzen, der am Seiteneingang des Rathauses steht“, so Semerad.

Die Bücherbar soll zumindest solange angeboten werden, wie die Bibliothek im Rathaus geschlossen bleiben muss.