ludwigsfelde
8°
Ein paar Wolken
69% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s NNO
MAX C 11 • MIN C 6
2°
SO
0°
MO
1°
DI
5°
MI
4°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Neue Teststellen in Ludwigsfelde

Freitag, 11.06.2021

Coronatests sind jetzt vor dem Klubhaus und der Therme möglich

Anstelle der bekannten Teststelle in der Klubhaus Lounge gibt es nun eine neue kostenfreie Bürgerteststelle vor dem Klubhaus. Apotheker Andreas Wendorff und sein Team werden abgelöst. Seit dem 15.03.2021 konnten sich Bürgerinnen und Bürger kostenfrei in der freiwillig eröffneten Teststation per Nasenabstrich auf das Corona-Virus testen lassen. „Ich bin Herrn Wendorff für seinen Einsatz sehr dankbar. Er öffnet dieses Testzentrum parallel zu seinem Kerngeschäft, nicht, weil er muss, sondern weil er es will. Wir haben mehrere Apotheker vorher angefragt und Herr Wendorff war der Einzige, der uns signalisiert hat, mit seinem Know-how die Verantwortung zu übernehmen. Wir können in diesen Zeiten stolz darauf sein, solch starke und verlässliche Partner in unserer Stadt zu haben“, erklärte Bürgermeister Andreas Igel bei der Eröffnung der Teststelle. Das Ergebnis waren viele positive Resonanzen und Dankbarkeit für das Engagement des Apothekers.

Nun gibt es ein neues Testangebot, direkt vor dem Klubhaus. Diese Station wird von Maurice Magister betrieben, der seinen Wagen extra "testtauglich" umgebaut hat. Vorher verkaufte Magister darin Crêpes. Das Verfahren funktioniert wie folgt:
Der Code vor dem Wagen wird gescannt und die zu testende Person registriert sich vor Ort. Maurice Magister bietet einen Spucktest an. Hierbei wird in einen kleinen Beutel gespuckt, das Ergebnis gibt es dann wie bekannt nach 15 Minuten. Wer möchte, kann sein Testergebnis auch per Mail bekommen.

Auch vor der Kristalltherme gibt es eine Teststelle von der DLRG/Johanniter. Hier wird der bekannte Nasenabstrich verwendet, bei dem das Ergebnis nach 15 Minuten klar ist. Diese Stelle kann auch für Besucher der am 11.06.2021 öffnenden Therme genutzt werden. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Öffnungszeiten

Teststation Klubhaus:

Montag - Freitag:
9.00 - 12.00 Uhr
und 14.00 - 16.00 Uhr

Samstag und Sonntag:
12.00 - 15.00 Uhr

Teststelle Therme:

Montag - Sonntag:
9.00 - 18.00 Uhr
> Zur Terminreservierung

Information: Das ist ein Newsbeitrag von Juni 2021. Öffnungszeiten können durch die Anbieter selbstständig nach Bedarf angepasst werden.