ludwigsfelde
11°
Bedeckt
49% Luftfeuchtigkeit
Wind: 1m/s SO
MAX C 13 • MIN C 9
2°
DO
3°
FR
6°
SA
10°
SO
12°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Mit Humor zum Erfolg

Dienstag, 07.04.2020

Gewerbeverein gewinnt mit einer Imagekampagne Preis der IHK

„Ick koof in Lu“ heißt die Kampagne des Gewerbevereins der Stadt Ludwigsfelde, die jetzt beim IHK-Wettbewerb „Handel(n) für lebendige Innenstädte“ den dritten Platz in der KategorieProjekte, Kampagnen und öffentlicher Raum“ belegt hat.  Auf humorvolle Weise wirbt der Gewerbeverein mit dieser Imagekampagne für den Einzelhandel und den Mittelstand in der Stadt.

Bereits im Dezember hatte die Stadt Ludwigsfelde Fördergelder für die Durchführung dieser Maßnahme bewilligt. Daher freut sich Bürgermeister Andreas Igel besonders über den verdienten Erfolg: „Ich gratuliere dem Gewerbeverein herzlich zu dem tollen Preis, der damit erstmalig bei diesem Wettbewerb an eine Initiative aus der Stadt Ludwigsfelde ging. Besonders in der jetzigen Zeit ist es wichtig, die Wirtschaft vor Ort zu unterstützen, denn sie schafft den Wohlstand in unserer Stadt.“

Ausgedacht hat sich diese Kampagne Dörthe Dräger. Sie ist Agenturchefin beim Büro Ansichtssache und jahrelanges Mitglied im Gewerbeverein. Für sie war wichtig, nicht mit erhobenem Zeigefinger auf das lokale Gewerbe aufmerksam zu machen, sondern mit Augenzwinkern eine klare Botschaft an die Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder zu mitteln. Außerdem sollte die Kampagne für jede Art von Gewerbe funktionieren: egal ob Handwerker, Optiker, Einzelhändler oder Tanzschule – jeder bekommt ein individuelles Produkt und doch sind am Ende alle Produkte durch ein einheitliches Design wiederzuerkennen.

„Aktuell ist uns die Corona-Krise dazwischengekommen, aber sobald wir diese überwunden haben, sollen die Plakatmotive auch in den Bushaltestellen der Stadt zu sehen sein“, so Bürgermeister Andreas Igel.