ludwigsfelde
8°
Ein paar Wolken
70% Luftfeuchtigkeit
Wind: 6m/s SW
MAX C 11 • MIN C 7
5°
FR
9°
SA
10°
SO
13°
MO
13°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Mit dem Tetfest in das Jahr des Feuer-Hahns

Montag, 06.02.2017

Farbenfroh und fröhlich begrüßten die Ludwigsfelder Vietnamesen Ende Januar das neue Jahr. Der Tag wird auch Fest des Ersten Morgens oder kurz Tet genannt und ist der wichtigste vietnamesische Feiertag. Nach dem Mondkalender begann damit das Jahr des Feuer-Hahns. In Ludwigsfelde feierte die vietnamesische Community im City-Treff ihr Tetfest, an dem sie unter anderem mit dem traditionellen Neujahrsbaum, einem lautstarken Feuerwerk und einem Drachentanz das neue Jahr begrüßten. Der Verein der vietnamesischen Familien in Ludwigsfelde "ViFaLu" hatte dazu eingeladen und viele Gäste vom Enkel bis zur Großmutter waren gekommen, so dass der Saal im City-Treff kaum ausreichte.

Für das Engagement der Vietnamesen in Ludwigsfelde und die Zusammenarbeit mit der Stadt und den anderen Vereinen ist ViFaLu beispielhaft. So waren an diesem Abend auch eine Mitarbeiterin der vietnamesischen Botschaft, Vertreterinnen vom Landesprojekt "Integration durch Sport", Partner von Familienbündnis, Ludwigsfelder Frauenstammtisch und DRK Jugendtreff sowie die Integrationsbeauftragten der Stadt und des Landkreises und Freunde aus Ludwigsfelde dabei.

Gefeiert wurde unter anderem mit musikalischen Darbietungen der Kinder, Karaoke-Musik und kulinarischen Spezialitäten aus Vietnam, die die Frauen selbst zubereitet hatten. Der Abend war nicht nur wegen der fernöstlichen Atmosphäre, sondern vor allem auch wegen der großen Herzlichkeit der Gastgeberinnen und Gastgeber etwas Besonderes.