ludwigsfelde
11°
Nebel
100% Luftfeuchtigkeit
Wind: 1m/s N
MAX C 13 • MIN C 9
13°
DI
9°
MI
12°
DO
12°
FR
10°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Ludwigsfelder baut klimafreundliche Wohnungen

Dienstag, 01.10.2019

Grundsteinlegung im Fuchsweg für insgesamt sieben neue Wohneinheiten

Bei stürmischen Windböen fand am Montagnachmittag im Fuchsweg, Ecke Dachsweg die Grundsteinlegung für ein Wohnprojekt mit insgesamt sieben Wohneinheiten statt. Stürmisch waren für den Ludwigsfelder Investor, Björn Wagner, auch die vergangenen drei Jahre, in denen er das Projekt plante. "Es gab schon Wochen, in denen ich schlecht geschlafen habe", verriet er bei der Grundsteinlegung des neuen Effizienzhauses. Ende nächsten Jahres sollen die Wohnungen nun bezugsfertig sein und durch einen geringen Wärmebedarf für niedrige Nebenkosten im Sinne der Mieter sorgen.

Wagner, der im Elternhaus unmittelbar neben der großen Baugrube aufwuchs, freute sich nach der langen Planungszeit über den nun sichtbaren Fortschritt seines Projektes. In der energetisch hochwertigen und unterkellerten Stadtvilla entstehen zwei Vierraumwohnungen, zwei Dreiraumwohnungen sowie drei Zweiraumwohnungen mit einer Größe zwischen 54 und 107 m² in bester Innenstadtlage.

"Laut Stellplatzsatzung hätten wir elf Parkplätze nachweisen müssen - wir stellen 18 zur Verfügung und bereiten davon bereits sieben für zukünftige Ladesäulen für E-Fahrzeuge vor", erklärte Wagner und hinterließ dabei auch bei Bürgermeister Andreas Igel Eindruck. Igel wünschte den Bauherren gutes Gelingen, dass sie ohne Probleme bauen und gut durch den Winter kommen. Anschließend nahm der Bürgermeister die Maurerkelle in die Hand und legte zusammen mit Björn Wagner den Grundstein für ein hocheffizientes und klimafreundliches neues Wohngebäude in Ludwigsfelde.