ludwigsfelde
6°
Leichter Regen
92% Luftfeuchtigkeit
Wind: 10m/s WSW
MAX C 7 • MIN C 4
4°
SA
1°
SO
0°
MO
2°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Löschangriff von oben

Dienstag, 16.05.2017

Wochenlange Vorbereitungen und dann das: Dauerregen zum Tag der offenen Tore bei der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde! Man befürchtete das Schlimmste, eine Handvoll Besucher. Doch die Ludwigsfelder machten sich nichts aus dem Regenwetter, zogen wasserfeste Kleidung und Gummistiefel an und kamen trotzdem, um die ehrenamtlichen Alltagshelden nicht buchstäblich im Regen stehen zu lassen. „Das ist den Ludwigsfeldern hoch anzurechnen“, staunte der stellvertretende Stadtwehrführer Marco Peter. „Wir freuen uns riesig über das Interesse!“

Insbesondere die praktischen Vorführungen von Einsätzen waren gut besucht. Unter anderem wurde ein Autounfall mit einer eingeklemmten Person simuliert. Die Kameradinnen und Kameraden rückten an und zerschnitten mühevoll und vorsichtig zugleich die Autotür, um an den Verletzten zu gelangen, ohne ihn jedoch weiter zu gefährden. Die Zuschauer bekamen ein Verständnis dafür, dass so etwas nicht in zwei Minuten erledigt sein kann. Auch die Hundestaffel wurde vorgestellt. Seit Herbst 2015 im Dienst, wurde sie bereits zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Zum Tag der offenen Tore suchten die trainierten Hunde eine an einem Autounfall beteiligte Person im angrenzenden Waldstück. Keine leichte Aufgabe bei der Fülle an verschiedenen Gerüchen durch die zahlreichen Besucher.

Zudem wurde ein Fettbrand nachgestellt, der eine komplette Küche in Brand setzte und anschließend gelöscht wurde. Die Jugendfeuerwehr bekämpfte einen imposanten Palettenbrand. Auch die Zuschauer durften getreu dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ selbst tätig werden. Vor allem die Kinder hatten ihre Freude daran, einen kleinen Brand mittels Feuerlöscher zu bekämpfen. Auch die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr hatten eine magnetische Wirkung auf die kleinsten Besucher. Sie durften nach Lust und Laune (und natürlich unter Aufsicht) die Fahrerhäuser der Einsatzfahrzeuge erkunden, auf das Dach des Drehleiterwagens steigen und sogar Rundfahrten mit der Feuerwehr unternehmen. Die passenden Accessoires, um sich wie ein richtiger Feuerwehrmann zu fühlen, konnten am Verkaufsstand erworben werden.

Wer dann noch Energie hatte, konnte diese auf der Hüpfburg oder auf dem Bungee Trampolin rauslassen, während sich Eltern oder Großeltern mit Kaffee und Kuchen stärkten, der traditionell durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr angeboten wurde.

Aber auch jede Menge Wissenswertes wurde geboten. Die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde stellte die Ausrüstung von gestern und heute vor und lud dazu ein, in der Chronik der Feuerwehr zu stöbern. Besonderes Augenmerk lag auf dem 85-jährigen Jubiläum des Löschzugs Ludwigsfelde. Die DLRG informierte an einem eigenen Infostand über deren Einsatzgebiete und Schnittpunkte zur Feuerwehr.Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden standen für Fragen zu den Fahrzeugen, zur Technik und zum Mitwirken bei der Feuerwehr zur Verfügung und gaben hilfreiche Hinweise zum Thema Brandvermeidung.

Die Erleichterung war groß, als dann zum späten Nachmittag Petrus doch noch ein Einsehen hatte und die Wolkendecke aufriss. Die eingeregneten Sitzgarnituren trockneten rasch und kamen letztlich doch noch zum Einsatz. Da schmeckten Getränke und Bratwurst gleich doppelt so gut. A.L.