ludwigsfelde
3°
Leichter Regen
83% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SSO
MAX C 6 • MIN C 2
2°
DO
3°
FR
6°
SA
9°
SO
12°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Letzte Proben laufen – Premiere ausverkauft

Mittwoch, 16.10.2019

Performance-Projekt „Dazwischen die Mauer“ kurz vor der Aufführung

Ein Dienstagabend im September – nach und nach kommen die Spieler*innen der Performance “Dazwischen die Mauer“ im Klubhaus in Ludwigsfelde an. Sie begrüßen sich, im Raum liegt ein Murmeln, Diskutieren und Lachen. Manche haben schon einen ganzen Arbeits- oder Schultag hinter sich, andere sind Renter*innen, alle sind gespannt, wo sie die nächsten Wochen hinbringen werden.

Seit März trifft sich die Gruppe mindestens einmal pro Woche im Klubhaus Ludwigsfelde, nun nähert sich die Premiere und die Performance wird immer konkreter. Heute werden mehrere Einzelszenen und eine große Szene mit allen geprobt.

Alle Szenen gehen von Geschichten aus, die die Teilnehmenden in den letzten Monaten erzählt und gesammelt haben – von der Wende und der Zeit drum rum. Was vermisst du aus der Zeit vor der Wende? Wann hast du es das erste Mal für möglich gehalten, dass es die DDR nicht mehr lange gibt?

Diese Geschichten werden nun mit Mitteln des Performance-Theater weiterentwickelt. So erzählt eine Spieler*in von ihrem Cousin, der Grenzsoldat war, zwei Spieler probieren gemeinsam einen Song aus – der eine 18, der andere über 60. Gemeinsam proben die engagierten Laien unter der künstlerischen Leitung von Laura Söllner und Sharon On und der Dramaturgin Marie S Zwinzscher. Bärbel Günther, eine der Spielerin erzählt: „Jetzt sind wir aktiv: die von uns geschriebenen Worte werden in die Tat umgesetzt.“ Eine Spielerin berichtet, wie sie während der Proben auch über ihre Grenzen hinaus gegangen ist und Geschichten geteilt hat, die schmerzen. Nun ist es an der Zeit, diese Geschichten künstlerisch so zu verwandeln, dass es für alle eine gute Erfahrung ist und das Publikum vielseitige Perspektiven auf die Wendezeit erleben kann. Die Spielerin berichtet „Ich bin total dankbar für die Möglichkeiten der Kunst.“

Die Probe schließt mit einem Ritual der Theatergruppe: „Der Moment der Probe“ alle dürfen den Moment beschreiben, der Ihnen von der heutigen Probe am besten gefallen hat. Die Spieler*innen erzählen von Gänsehautmomenten und Aha-Erlebnissen. Dann gehen alle nach Hause. Und am Wochenende geht es weiter, bis wir Mitte Oktober im großen Saal des Klubhauses begrüßt werden – von vielen spannenden Menschen und vielleicht auch von Mauern?

Es spielen Mathis Betzhold, Barbara Böhmer, Ina Grad, Barbara Günther, Diana Jesse, Angelika Kadke, Andrea Klucke, Hartmut Klucke, Bettina Kratzert, Andrea Müller, Jürgen Polla, Ulrich Pöll, Christa Ränker, Maren Ruden und Barbara Strauch.

Die Premiere am 18. Oktober ist bereits ausverkauft. Es gibt jedoch noch Karten für die weiteren Vorstellungen im Klubhaus Ludwigsfelde am 20. (18 Uhr), 22. und 23.Oktober (19 Uhr). Karten erhalten Sie in der Brunnenbuchhandlung, Potsdamer Straße 76, 14974 Ludwigsfelde. Außerdem gibt es die Möglichkeit der verbindlichen Reservierung unter vorortung@gmail.com.