ludwigsfelde
8°
Ein paar Wolken
56% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s N
MAX C 10 • MIN C 7
4°
FR
5°
SA
1°
SO
3°
MO
2°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Kritik an Grünflächengestaltung ist vers(t)ummt

Montag, 19.07.2021

Vorzone an der Potsdamer Straße offiziell abgenommen und an Stadt übergeben

Nach rund einem Jahr Bauzeit ist nun auch die Vorzone des neu errichteten Wohn- und Geschäftsgebäudes an der Potsdamer Straße am vergangenen Donnerstag abgenommen und offiziell an die Stadt Ludwigsfelde übergeben worden. Der Investor hat neben den Pflasterflächen auch neue Bäume entlang der neuen Gebäude gepflanzt. Die Gestaltung der Grünflächen inklusive der dortigen Sitzgelegenheiten übernahm der Kommunalservice der Stadt, der auch schon den Blühstreifen zwischen Stadtwerke und Alter Post angelegt hatte.

2.340 Stauden wurden auf der Fläche zwischen Fontanehof und Kegelbahn gepflanzt. Dabei wurden Pflanzen ausgewählt, die im besonderen Maße für trockenen und vollsonnige Flächen geeignet sind und von April bis in den September hinein eine besondere Vielfalt an Nahrungsangebot für Insekten bieten. Im Herbst kommen noch einmal 1.870 Blumenzwiebeln in die Erde, die im kommenden Frühjahr für ein buntes Frühlingserwachen sorgen sollen.

Noch im April wurde der Blühstreifen auf der Facebookseite der Stadt stark kritisiert, da die noch jungen Pflanzen zwischen dem durchlässigen und mineralischen Substrat eher an einen Schottergarten erinnerten als an eine bunte und blühende Pflanzenwelt. Bereits nach kurzer Zeit haben sich die Stauden prächtig entwickelt und zahlreiche Blüten gebildet, auf denen sich viele Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten tummeln. Auch die anfängliche Kritik ist mittlerweile verstummt. „Als ich diese Anlage gesehen habe, habe ich gedacht, Ludwigsfelde ist aber sehr weit in der Erkenntnis, wie man richtig Blühstreifen anlegt! Glückwunsch zu dem/der/den klugen Initiatoren!“, schrieb eine Facebooknutzerin unter den Post der Stadt Ludwigsfelde am Freitag.

Auch die neuentstandene Pflasterfläche hat eine Besonderheit: Sie dient in Notfällen als Feuerwehrzufahrt, weshalb Parken in diesem Bereich nicht erlaubt ist und die Rettungskräfte im Ernstfall arg beeinträchtigen würde. Zuwiderhandlungen werden in diesem Bereich durch das Ordnungsamt geahndet.

Ende des letzten Jahres hatte die Laborgh Investment GmbH nach rund zwei Jahren Bauzeit 119 Wohnungen, 14 Reihenhäuser und sieben Gewerbeeinheiten an die Berliner Wohnungsbaugesellschaft "STADT UND LAND" übergeben. Die Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen in den zwei fünfgeschossigen Mehrfamilienhäusern in Ludwigsfelde sind zwischen 38 und 103 Quadratmetern groß und modern ausgestattet. 90 der 119 Wohnungen sind barrierefrei. Darüber hinaus gibt es im Erdgeschoss sieben Gewerbeeinheiten für klassisches Gewerbe und Nahversorgung. Im Dachsweg entstanden zudem 14 Reihenhäuser mit jeweils fünf Zimmern auf einer Fläche von rund 135 Quadratmetern sowie Mietergarten auf der Rückseite des Hauses.