ludwigsfelde
8°
Ein paar Wolken
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s S
MAX C 9 • MIN C 7
8°
DI
7°
MI
7°
DO
5°
FR
11°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Köstliches aus Wald und Flur

Montag, 03.05.2021

Beliebtes Kaffeeklatsch-Duo berichtet

Liebe Kaffeeklatsch-Besucher,

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Uns ist es ein Bedürfnis nach Alternativen zu suchen, was wir mit Ihnen/ Euch gemeinsam in dieser Zeit erleben können. Und da wir im Mai das Thema „Köstliches aus Wald und Flur“ vorbereitet und geplant hatten, wollen wir Ihnen/Euch auf eine imaginäre Wanderschaft gehen.

An der Wanderung hätten Mitglieder des Lions Club Berliner Ring, der seinen Sitz im Gasthof „Zum Löwen“ in Löwenbruch hat, teilgenommen. Der Club hat z.B. - getreu seines Mottos: „Gemeinsam Gutes tun!“ - in Zusammenarbeit mit dem Ludwigsfelder Kunstverein eine Grußkartenkollektion mit Motiven der Künstler Ursula Pfeffer und Jochen Petzold herausgebracht. Mit dem Erlös aus dem Kartenverkauf werden Menschen und Projekte aus der Region unterstützt. Durch solche und andere Aktivitäten konnten beispielsweise Spenden für den Ludwigsfelder Weihnachtsengel e.V. und die Rettungshundestaffel der Ludwigsfelder Feuerwehr gesammelt werden.

Der Physiotherapeut, Herr Bergemann war ebenfalls eingeladen und hätte Interessierten das Angebot gemacht, sich mit leichten sportlichen Übungen auf unserem weiteren Weg einzustimmen. Köstliches aus Wald und Flur wäre uns am Wegesrand von Herrn Dr. Wendorff erläutert worden. Am dritten Halt wäre ein der Vertreter der unteren Denkmalschutzbehörde dazugekommen und hätte uns Informationen zu einem historischen Ort im Wald von Wietstock gegeben.

Und auch, wenn wir unsere geplante Wanderung nicht mit Ihnen/Euch gemeinsam umsetzen können, so sind wir uns sicher, dass wir schon bald wieder gemeinsam Zeit miteinander verbringen können.

Euer Kaffeeklatsch-Team

Carla & Gregor

Bilder: R. Karstädt